AktuellesInformationen zu Covid-19

Aktuelle INFOs zu COVID-19

AKTUELLES  für das Schuljahr 2020/21 - Herausforderung mit und durch Corona Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft, alle aktuellen und wichtigen Informationen zum Schulbetrieb finden Sie auf dieser Seite.   Februar 2021 Elternbrief Nr. 7 der KBAfEP - Schulbetrieb ab dem 15.02.2021 Verordnung Bildungsdirektion für Tirol (11.02.2021) Fragen und Antworten zu den Antigen-Selbsttests für Schulen Zusätzliche Erläuterungen zum Schulbetrieb ab dem 08.02.2021  Elternbrief Nr. 6 der KBAfEP Schulbetrieb ab dem 08. Februar 2021 …
Michael
13. Feber 2021
BAfEP

Der Weihnachtsauftrag in Biologie

Suche bei dir daheim ein paar (alte) Karotten, Äpfel, Nüsse, etwas Vogelfutter oder ähnliches. Befestige eine Schnur aus Naturmaterial(Bast, Hanfkordel oder ähnliches). Mach einen Spaziergang alleine oder mit deiner Familie.Schmücke einen Baum, Strauch, o.ä. als "Weihnachtsbaum für die Tiere" - Kindergartenkinder lieben das und die Tiere freuen sich sicherdarüber!Mach ein Selfie mit dem Weihnachtsbaum und lade es hoch.Somit verbreitest du Weihnachtsfreude!Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit, erholsame Ferien und alles…
Michael
5. Jänner 2021
AktuellesKindergarten

Das St. Martinsfest der Gruppe 4

St. Martin feiern wir heut - und das auf eine ganz besondere Art und Weise! Den ganzen Vormittag war es in unserem Gruppenraum dunkel, doch mit viel Kerzenschein konnten wir es gemeinsam mit unseren leuchtenden Laternen schaffen, den Stern zu erhellen! Das Teilen unseres Lichts und der Besuch mit unseren Laternen in der Kirche. Eine gute Jause zu stimmungsvoller, festlicher Musik und das gemeinsame Singen von Liedern inklusive Umzug in…
Michael
20. November 2020
AktuellesKindergarten

Ab in den Wald – Die Umweltspürnasen auf Achse

Der erste „richtige“ Waldtag - endlich ist es wieder so weit!  Am 22.10. machten sich die Umweltspürnasen auf den Weg nach Rum zum Bachbett und zu „unserem“ geliebten Wald! Stets begleitet von Emil, dem Eichhörnchen, der es sich bei den Kindern gemütlich macht. Egal ob im Bus oder bei der gemeinsamen Jause - Wir lassen ihn bei unseren gemeinsamen Entdeckungen mitwirken und er unterstützt uns beim Forschen.  Emil das EichhörnchenDie…
Michael
20. November 2020
AktuellesBAfEP

Weihnachten im Schuhkarton

Alles ist anders, doch Weihnachten bleibt auch im Jahr 2020 am 24. Dezember. … und auch heuer möchten wir als Schulgemeinschaft Kinderaugen in anderen Ländern zum Strahlen bringen. Die befüllten Schuhkartons wurden als Geschenke für andere Kinder, in der Schule gesammelt, oder selbst zu einer Abgabestelle gebracht. Mit viel Freude und großem Erfolg durften wir auch heuer stolze 25 Geschenke auf Reisen schicken. Drei Mädchen aus der 5b Klasse und…
Riki
19. November 2020
Aktuelles

Dirndl-Schneiderei im TGE-Unterricht

Die Schülerinnen der 4A hatten im Herbst 2019 begonnen, Dirndln im TGE-Unterricht zu nähen. Nachdem COVID die Fertigstellung im vergangenen Schuljahr verhindert hat, haben die Schülerinnen ihre Dirndln in ihrer Freizeit mit Mag. Mayr genäht. Das war sehr viel Arbeit und die Mädchen sind sehr stolz auf ihre Dirndln. Wir auch! Dirndl Schneiderei I Foto: Elisabeth Mair I KBAfEP 2020Dirndl Schneiderei I Foto: Elisabeth Mair I KBAfEP 2020
Riki
2. November 2020
Kolleg

Die Natur erforschen – Waldtag am 17.10.2020

Im Rahmen des berufsbegleitenden Kollegs mit dem schulautonomen Erweiterungsbereich „Waldpädagogik“ durften wir, die 24 Studierenden des Kolleg IV, einen Waldtag für die Kinder des städtischen Kindergartens Mühlau planen. Am Samstag, den 17.10.2020, starteten wir bei etwas trübem Herbstwetter mit zwölf Kindern vom Mühlauer Platzl zum sogenannten „Mühlauer Fuchsloch“. Alle Kinder bekamen einen Stempelpass und machten sich damit auf den Weg zu den insgesamt fünf Stationen. Auch für den kleinen und…
Michael
21. Oktober 2020
BAfEPInformationen zu Covid-19

Biologie und Praktikum im Distance Learning

Ein Praktikant der Uni Innsbruck unterrichtete heute die 3. Klassen online. Neben einem Film als Einstieg, theoretischem Hintergrundwissen als Vortrag, untermalen mit einer Powerpoint Präsentation, zeigte er von seinem Schreibtisch aus wie man aus einer Tomate DNA generieren kann."In der Klasse stehe ich lieber, aber es war eine interessante Erfahrung", war anschießend die Rückmeldung des Praktikanten der Uni Innsbruck. Biologie Unterricht I KBAfEP 2020
Riki
21. Oktober 2020