AktuellesInformationen zu Covid-19

Aktuelle INFOs zu COVID-19

AKTUELLES  für das Schuljahr 2020/21 - Herausforderung mit und durch Corona Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft, alle aktuellen und wichtigen Informationen zum Schulbetrieb finden Sie auf dieser Seite.   Juni 2021 Sicher durch den Sommer: Selbsttests in den Ferien, Impfmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche (Brief von Hr. BM Heinz Faßmann 19.06.2021) Erlass zum Schulbetrieb ab 15. Juni 2021 (BMBWF 15.05.2021)   Mai 2021 Fragen und Antworten zu Antigen-Selbsttests für Schulen (BMBWF…
Michael
10. Mai 2021
AktuellesBAfEPVeranstaltungen

WIR haben eine neue Schulsprecherin!

Sechs Schülerinnen aus den 3. und 4. Klassen stellten sich heuer der Wahl zur Schulsprecherin für das Schuljahr 2021/2022. Emsige Vorbereitungen liefen aber auch im Hintergrund ab: Der Festsaal wurde für die Veranstaltung vorbereitet, die Wahlkarten durchgezählt und das Wahlkomitee noch ein letztes Mal gebrieft. Nach einer zusätzlichen Liveschaltung in einen Klassenraum konnte die Veranstaltung beginnen. Die ehemalige Schulsprecherin Klara Franz und der Schulsprecherstellvertreter David Marth eröffneten als Moderatoren die…
Michael
18. Oktober 2021
AktuellesINFO-VeranstaltungenTermineVeranstaltungen

Das sind Wir – Einladung zum Tag der offenen Tür 2021

Am Samstag, den 11.12.2021. ist es soweit! Nach aktuellem Stand werden wir den heurigen Tag der offenen Tür in einer Präsenzveranstaltung abhalten. Die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrpersonen unserer Schule, werden an einem spannenden, informativen und vor allem interessanten Vormittag die Kath. Bildungsanstalt für Elementarpädagogik vorstellen und präsentieren. Willst du/ Wollt ihr auch dabei sein? Dann beachtet bitte die aktuellen Covid-Bestimmungen. Dies bedeutet, dass die 3G-Regeln (getestet, genesen oder…
Michael
12. Oktober 2021
AktuellesVeranstaltungen

Krisenstimmung? Nicht mit uns….

Wenn sich rund 50 Lehrerinnen und Lehrer am Samstag in der Schule treffen, dann haben sie vieles vor: Im Rahmen des Pädagogischen Tages am 9.Oktober erarbeiteten die Lehrpersonen und die Pädagoginnen der Praxisstätten unter der Leitung der Direktorin Mag. Regina Rüscher-Christler und unserer Qualitätsbeauftragten Mag. Judith Graziadei Schulziele, die kurz- oder langfristig umgesetzt werden können. Vorausgegangen ist dieser Arbeitsphase eine Umfrage unter den Lehrpersonen der KBAfEP zur Einschätzung der Schulqualität…
Michael
11. Oktober 2021
AktuellesKolleg

Schritt für Schritt zur Diplomarbeit

Am Donnerstag in der ersten Schulwoche fand wie jedes Jahr der ‚Projekttag Diplomarbeit‘ statt. Die ersten bis vierten Klassen wurden an diesem Tag begleitet, die wesentlichen Kompetenzen zum Schreiben der Diplomarbeit zu entwickeln. In den unteren Klassen beschäftigen sich die Schüler*innen mit Inhalten wie Zeitmanagement, Lernen lernen und Rhetorik und erwarben grundlegende IT Kenntnisse . In den dritten Klassen standen Themen wie das richtige Suchen, Zitieren, Exzerpieren von Fachliteratur sowie…
Michael
4. Oktober 2021
AktuellesKolleg

Der Wald kann was….

Der schulautonome Schwerpunkt Waldpädagogik ermöglicht es jedes Jahr, Waldkindergärten und -kinderkrippen direkt vor Ort zu bestaunen. Diesmal waren wir bei Nik Mariacher in der Waldeinrichtung „Wurzelzwerge“ in Kufstein eingeladen. Geduldig beantwortete er die vielen Fragen der interessierten Studierenden, öffnete für uns die Türen in die Räumlichkeiten der gemütlichen Holzhäuser und führte uns zu den Waldplätzen, an denen sich die Kinder am liebsten aufhalten. Vor allem aber ist seine Leidenschaft für…
Michael
3. Oktober 2021
INFO-Veranstaltungen

INFO-VERANSTALTUNGEN

Hier finden Sie die aktuellen Informationsveranstaltungen für das Schuljahr 2021/2022   Freitag  15. Oktober 2021   15:00h Freitag  19. November 2021    15:00h Freitag  14. Jänner 2022   15:00h   Bitte beachten Sie die aktuellen Covid-Bestimmungen. Dies bedeutet derzeit, dass die 3G-Regeln (getestet, genesen oder geimpft) und ein Tragen einer FFP2 Maske eingehalten werden müssen.   Wir bitten um telefonische Voranmeldung. Pro Schülerin/Schüler kann nur eine Begleitperson mitkommen. Wir bitten um Verständnis.…
Michael
24. September 2021
AktuellesBAfEPGalerien

In der Zukunft um die Welt

Während Teile der beiden fünften Klassen auf Exkursion in Mauthausen und Hartheim verweilten, nutzten die Daheimgebliebenen die erste Didaktikstunde des Jahres für eine kleine Zeitreise. Heute in einem Jahr könnten sie schließlich – die Matura in der Tasche - auf Praktikum in einer Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung auf der ganzen Welt sein. So hieß es, sich einzulesen in die elementarpädagogischen Gepflogenheiten von Saudi-Arabien, Doha, Estland, Lettland, Schweden, Finnland, Indonesien, den Malediven…
Michael
22. September 2021
AktuellesBAfEPGalerien

So lernt man sich kennen…

Im modernen und gemütlichen Bildungshaus St. Michael treffen 58 junge Menschen ein. Mit dabei: Vier Lehrpersonen, gut gepackte Rucksäcke und Taschen und jede Menge Aufregung und Neugierde auf das Neue. Es handelt sich um unsere ersten Klassen, die hier für zwei Nächte und drei Tage verschiedene Angebote erleben dürfen, um gut an unserer Schule zu starten. Das Programm ist vielseitig: Religionspädagogik und Einkehrtag mit Frau Perle, Theaterpädagogik mit Frau Hutz,…
Michael
21. September 2021
AktuellesBAfEP

Zum Abschied sagen wir DANKE! Zur Begrüßung ein HALLO!

AUF WIEDERSEHEN! Zwölf Jahre lang wurde die katholische Bildungsanstalt für Elementarpädagogik von Fr. Dir. HR Mag. Dr. Pia Handl geführt und geleitet. Eine Zeit, welche die Gemeinschaft an unserer Schule stark geprägt hat. Menschlichkeit, Zuverlässigkeit und ein offenes Ohr für jegliche Anliegen standen für sie dabei  im Vordergrund. Dies spürten Schülerinnen und Schüler, Studierende aber auch Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen. Zum Abschied sagen wir daher DANKE und wünschen einen wohlverdienten…
Michael
6. September 2021
KollegService

WICHTIG – Ausweitung des Fachkräftestipendiums für Kolleg Studierende

Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften in der Elementarpädagogik ist spürbar gering. Mit Juli 2021 wurde daher eine Novellierung des Fachkräftestipendiums auf den Weg gebracht. Das Schreiben von BM Univ.-Prof. Dr. Martin Kocher ist hier abrufbar. Hier nun die wichtigsten Eckdaten. Parameter des Fachkräftestipendiums:   • Voraussetzung: Vier Jahre Beschäftigung in den letzten 15 Jahren. Kein Universitätsabschluss/FH-Abschluss. • Förderhöhe: Arbeitslosengeld/Notstandshilfe plus ein allfälliger Bildungsbonus von 180 €. Jedenfalls aber 31,70 €…
Michael
2. September 2021
Aktuelles

Das sind WIR – Komm, schau und sei dabei

Herzlich Willkommen auf der virtuellen Informationsseite derKath. Bildungsanstalt für Elementarpädagogik.  Schön, dass Sie da sind. Schön, dass du da bist.    Bei uns ist von heute an jeder Tag ein Tag der offenen Tür. Wir möchten Ihnen/dir die Möglichkeit bieten, sich virtuell über uns, unsere Schule und unsere Angebote ein Bild zu machen. Mit kleinen Videobeiträgen, laden wir Sie/dich ein, uns kennenzulernen. Für konkrete Fragen zur Ausbildung, zum Anmeldemodus stehen…
Michael
11. Juli 2021
AktuellesGalerien

English Language Day 

Am Ende des Unterrichtsjahres wurde für die dritten und vierten Klassen ein englischer Projekttag organisiert. Die Schülerinnen und Schüler ‚durften‘ einen ganzen Schultag nur Englisch sprechen. Es gab drei verschiedene Angebote: - ein landeskundlicher, royaler Einblick mit Hilfe der Serie ‚The Crown‘ - verschiedene Rollenspiele, die szenisch dargestellt wurden - und zum Schluss verschiedene Spiele wie ‚The Fluency Game‘, ‚Taboo‘ oder ‚Who am I‘ Alle Teilnehmer*innen hatten Spaß und waren sehr motiviert. Ein…
Michael
10. Juli 2021
AktuellesBAfEPGalerien

Auf den Spuren des Elefanten “Soliman” – Ein Projekttag in Brixen

Die 2B erzählt: Wir schreiben das Jahr 2021. Am 29. Juni ereignete sich eine Neuheit für die Klasse 2B. Nach zahlreichen Monaten der Einschränkungen aufgrund einer weltweiten Pandemie konnte endlich eine Exkursion nach Südtirol gemacht werden. Allein schon die ca. zweistündige Anreise nach Brixen mit dem Zug erfreute die Schülerinnen sehr. Endlich dort angekommen, überkam die Gruppe auch schon das Urlaubsfeeling. Auf dem Programm stand eine Schnitzeljagd durch die Stadt, im Zuge derer viel von der unglaublichen Geschichte des Elefanten „Soliman“…
Michael
2. Juli 2021
AktuellesGalerien

Mittelalterliche Spuren in Innsbruck

Am Ende des Schuljahres unternahm die 2A Klasse einen historischen Stadtrundgang durch Innsbruck. Im heurigen Schuljahr wurde das Thema ‚Leben in einer mittelalterliche Stadt‘ im Geschichte Unterricht behandelt und so bot sich eine Besichtigung Innsbrucks aus historischer Sicht natürlich an. Die Schüler*innen planten im Unterricht kleine Präsentationen über die wesentlichen Sehenswürdigkeiten und schlüpften dann in die Rolle von Fremdenführer*innen. Innsbruck zeigte sich bei Sonnenschein von seiner schönsten Seite und so…
Michael
1. Juli 2021
AktuellesGalerien

Stop Motion – Ein Film aus der Trickkiste

Die SchülerInnen der 4B versuchten sich bei der Arbeit, in Bildnerischer Erziehung an einem Stop Motion-Film, nicht nur aktiv als MediengestalterInnen, sondern erhielten auch einen Einblick, wie Trickfilme entstehen. Kreativität, Teamfähigkeiten und technische Kompetenzen sind dabei ebenfalls gefragt. Die Stop Motion-Technik ist zwar eine der ältesten Trickfilm-Techniken, doch sie schafft es noch immer Schülerinnen und Schüler zu faszinieren und zu kreativen Höchstleistungen anzuspornen. Dieses Projekt bedeutete viel Arbeit und auch…
Michael
1. Juli 2021
AktuellesGalerienGesunde Schule

“Weils oafach gsund is”

Aufgrund von Corona konnte  die 3A Klasse an der Sportwoche nicht teilnehmen, deswegen durften wir zwei Tage als Sporttage erleben. Am ersten Tag sind wir in die Area 47 gefahren. Dieser Tag war sowohl von Wasserspaß als auch Action geprägt. Nach einem heißen Fußweg von Ötztal Bahnhof bis zur Area 47 freuten wir uns anschließend über die Abkühlung im Wasser. Es gab viele verschiedene Attraktionen, welche man durchführen konnte. Am beliebtesten…
Michael
25. Juni 2021
AktuellesAusbildungBAfEPbroaden your horizonsvoll wertvoll

Besuch von Annika

Im Rahmen des Biologieunterrichts werden verschiedene genetische Erkrankungen vorgestellt, wie auch das Down-Syndrom. Um direkten Kontakt zu knüpfen und Hürden abzubauen besuchen uns Annika und ihre Mutter. Annika ein Mädchen mit Down-Syndrom (und meine Nachbarin) freut sich, dass sie wieder in unsere Schule kommen darf.   Eindrucke von den Schülerinnen: "Sehr nette Stunde, die uns in unserem weiteren Leben den Umgang mit Menschen erleichtert." "Freude von Annika beim Menschen Memory"…
Michael
21. Juni 2021
Praxisnewsletter

TATENDRANG – Unser Mathe-Projekt im Praxiskindergarten

Die Newsletter-Rubrik TATENDRANG richtet ihren Fokus regelmäßig auf neue oder bewährte Projekte an unserem Schulstandort. Das Projekt, das hier geschildert wird, greift auf einen über die Jahre bewährten Ablauf zurück. Die Erfahrungen, die die Kinder im Rahmen der Zusammenarbeit von Schule und Praxisstätte sammeln konnten, sind ganz „frisch“, wie die Zitate der Kinder zum Abschluss zeigen…   Unser Mathe-Projekt im Praxiskindergarten Jedes Jahr gegen Ende April, Anfang Mai nehmen die…
Michael
14. Juni 2021