AktuellesInformationen zu Covid-19

Aktuelle INFOs zu COVID-19

AKTUELLES  für das Schuljahr 2020/21 - Herausforderung mit und durch Corona Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft, alle aktuellen und wichtigen Informationen zum Schulbetrieb finden Sie auf dieser Seite.   Juni 2021 Sicher durch den Sommer: Selbsttests in den Ferien, Impfmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche (Brief von Hr. BM Heinz Faßmann 19.06.2021) Erlass zum Schulbetrieb ab 15. Juni 2021 (BMBWF 15.05.2021)   Mai 2021 Fragen und Antworten zu Antigen-Selbsttests für Schulen (BMBWF…
Michael
10. Mai 2021
Aktuelles

Das sind WIR – Komm, schau und sei dabei

Herzlich Willkommen auf der virtuellen Informationsseite derKath. Bildungsanstalt für Elementarpädagogik.  Schön, dass Sie da sind. Schön, dass du da bist.    Bei uns ist von heute an jeder Tag ein Tag der offenen Tür. Wir möchten Ihnen/dir die Möglichkeit bieten, sich virtuell über uns, unsere Schule und unsere Angebote ein Bild zu machen. Mit kleinen Videobeiträgen, laden wir Sie/dich ein, uns kennenzulernen. Für konkrete Fragen zur Ausbildung, zum Anmeldemodus stehen…
Michael
11. Juli 2021
AktuellesGalerien

English Language Day 

Am Ende des Unterrichtsjahres wurde für die dritten und vierten Klassen ein englischer Projekttag organisiert. Die Schülerinnen und Schüler ‚durften‘ einen ganzen Schultag nur Englisch sprechen. Es gab drei verschiedene Angebote: - ein landeskundlicher, royaler Einblick mit Hilfe der Serie ‚The Crown‘ - verschiedene Rollenspiele, die szenisch dargestellt wurden - und zum Schluss verschiedene Spiele wie ‚The Fluency Game‘, ‚Taboo‘ oder ‚Who am I‘ Alle Teilnehmer*innen hatten Spaß und waren sehr motiviert. Ein…
Michael
10. Juli 2021
AktuellesGalerien

Mittelalterliche Spuren in Innsbruck

Am Ende des Schuljahres unternahm die 2A Klasse einen historischen Stadtrundgang durch Innsbruck. Im heurigen Schuljahr wurde das Thema ‚Leben in einer mittelalterliche Stadt‘ im Geschichte Unterricht behandelt und so bot sich eine Besichtigung Innsbrucks aus historischer Sicht natürlich an. Die Schüler*innen planten im Unterricht kleine Präsentationen über die wesentlichen Sehenswürdigkeiten und schlüpften dann in die Rolle von Fremdenführer*innen. Innsbruck zeigte sich bei Sonnenschein von seiner schönsten Seite und so…
Michael
1. Juli 2021
AktuellesGalerien

Stop Motion – Ein Film aus der Trickkiste

Die SchülerInnen der 4B versuchten sich bei der Arbeit, in Bildnerischer Erziehung an einem Stop Motion-Film, nicht nur aktiv als MediengestalterInnen, sondern erhielten auch einen Einblick, wie Trickfilme entstehen. Kreativität, Teamfähigkeiten und technische Kompetenzen sind dabei ebenfalls gefragt. Die Stop Motion-Technik ist zwar eine der ältesten Trickfilm-Techniken, doch sie schafft es noch immer Schülerinnen und Schüler zu faszinieren und zu kreativen Höchstleistungen anzuspornen. Dieses Projekt bedeutete viel Arbeit und auch…
Michael
1. Juli 2021
AktuellesGalerienGesunde Schule

“Weils oafach gsund is”

Aufgrund von Corona konnte  die 3A Klasse an der Sportwoche nicht teilnehmen, deswegen durften wir zwei Tage als Sporttage erleben. Am ersten Tag sind wir in die Area 47 gefahren. Dieser Tag war sowohl von Wasserspaß als auch Action geprägt. Nach einem heißen Fußweg von Ötztal Bahnhof bis zur Area 47 freuten wir uns anschließend über die Abkühlung im Wasser. Es gab viele verschiedene Attraktionen, welche man durchführen konnte. Am beliebtesten…
Michael
25. Juni 2021
AktuellesAusbildungBAfEPbroaden your horizonsvoll wertvoll

Besuch von Annika

Im Rahmen des Biologieunterrichts werden verschiedene genetische Erkrankungen vorgestellt, wie auch das Down-Syndrom. Um direkten Kontakt zu knüpfen und Hürden abzubauen besuchen uns Annika und ihre Mutter. Annika ein Mädchen mit Down-Syndrom (und meine Nachbarin) freut sich, dass sie wieder in unsere Schule kommen darf.   Eindrucke von den Schülerinnen: "Sehr nette Stunde, die uns in unserem weiteren Leben den Umgang mit Menschen erleichtert." "Freude von Annika beim Menschen Memory"…
Michael
21. Juni 2021
Praxisnewsletter

TATENDRANG – Unser Mathe-Projekt im Praxiskindergarten

Die Newsletter-Rubrik TATENDRANG richtet ihren Fokus regelmäßig auf neue oder bewährte Projekte an unserem Schulstandort. Das Projekt, das hier geschildert wird, greift auf einen über die Jahre bewährten Ablauf zurück. Die Erfahrungen, die die Kinder im Rahmen der Zusammenarbeit von Schule und Praxisstätte sammeln konnten, sind ganz „frisch“, wie die Zitate der Kinder zum Abschluss zeigen…   Unser Mathe-Projekt im Praxiskindergarten Jedes Jahr gegen Ende April, Anfang Mai nehmen die…
Michael
14. Juni 2021
Praxisnewsletter

TATSACHEN – Die Öffnung der Schule

Die Newsletter-Rubrik TATSACHEN gibt Einblick in Entwicklungen und Maßnahmen an unserer Schule. Diesmal lesen Sie einen Bericht, der eine von vermutlich vielen Sichtweisen und Wahrnehmungen widerspiegelt, wie sich das Schulleben unter dem Einfluss der Pandemie entwickelt….   Das, was früher normal war, fühlt sich jetzt anders an…   Am 17. Mai startet der Vollbetrieb an den Schulen, so sind auch unsere Schülerinnen und Schüler nach Wochen des Schichtbetriebes wieder fünf…
Michael
14. Juni 2021
Praxisnewsletter

TATKRÄFTIG – Das COVID-19 Team

TATKRÄFTIG nennt sich jener Bereich des Newsletters, der sich mit Veränderungen und Innovationen beschäftigt. „Veränderung“ mag wohl eine harmlose Umschreibung dessen sein, was seit Monaten unser aller Leben beeinflusst und in der KBAfEP für die Entstehung eines neuen und geforderten Teams sorgte….   Das COVID-19 Team – Eine besonders aktive Gruppe in diesem Schuljahr Die Umstände der Corona-Krise machten es notwendig, dass an unserer Schule im September 2020 ein COVID-19-Team…
Michael
14. Juni 2021
AktuellesAusbildungBAfEPKindergarten

Unser Mathe-Projekttag – erstmals im Garten

Trotz schwieriger Auflagen konnten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen dank der guten Zusammenarbeit mit den Praxiskindergartenpädagoginnen und –pädagogen, den Praxislehrpersonen und der Fachschaft Mathematik das Projekt mit den Kindern des Praxiskindergartens durchführen. Hier ein paar Eindrücke der äußerst kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler zur Umsetzung mathematischer Inhalte und der Kinder in Aktion.
Michael
7. Juni 2021
AktuellesAusbildungBAfEP

Das erste gemeinsame Kochen im ERPU Unterricht

Am 17.05. 2021 haben wir die 1B_Gruppe 1 unsere erste gemeinsame Kocheinheit erlebt. Unsere beiden Küchenchefs Korbinian und Raphael haben uns zusammen mit Frau Professor Kaplenig durch den Vormittag geführt. Die Journalistinnen haben zusammen mit den Küchenchefs die große Tafel im Garten, passend zur Jahreszeit, mit Blumen und Lichterketten dekoriert. Auch die Servietten wurden gemäß gefalten.   Vorspeise von Laura und Celina: Als Vorspeise wurde ein erfrischend leichter Salat serviert.…
Michael
1. Juni 2021
AktuellesAusbildungBAfEP

Wald trifft Schule

Im Distance Learning waren die Schüler*innen der 4. Klassen aufgerufen ein didaktisches Spiel zum Thema Wald zu entwerfen. Viele tolle Ideen wurden abgegeben, daraus wurden ein paar ausgewählte sogar auf der Plattform des Ministeriums „Wald trifft Schule“ veröffentlicht. Seht selbst …
Michael
30. Mai 2021
AktuellesAusbildungBAfEP

Allerletzter Schultag, Zeugnis, Wallfahrt, Freude, Wehmut, Gemeinschaft, Apfelbaum, Wanderung, Müsliherzen, Ballerinas, gemeinsames Spiel, …

Am Freitag, den 30. April durften die 29 Schülerinnen der 5B mit mir, ihrer Klassenvorständin und der Religionslehrerin einen letzten gemeinsamen Schultag verbringen. Die Zeugnisverteilung fand im Schulgarten statt, wo auch die Fotos (dafür wurden die Masken kurz abgenommen) entstanden. Dann gings zur gemeinsamen Wanderung und Wallfahrt zum Höttinger Bild. Gemeinsam haben wir nochmal zurückgeblickt und auch nach vorne geschaut. Ich bin sehr stolz auf meine 29 Mädels, …… ah…
Michael
10. Mai 2021
AktuellesBAfEPGesunde SchuleVeranstaltungen

Ein voller Erfolg! Das Jausen-Buffet vom Jugendland für BAFEP und Mittelschule

An vier Tagen der vergangen Woche fand der Probebetrieb des Jausen-Buffets statt und das Angebot von Philipp Neri Catering wurde täglich (durch einen strengen Hygieneplan gut kontrolliert) gestürmt. Die Rückmeldungen der SchülerInnen und der LehrerInnen waren durchwegs positiv! Wir werden an einer Zusammenarbeit für den Herbst arbeiten und freuen uns auf das tolle Angebot! Die Auswahl war wirklich toll … Aber seht selbst:
Michael
26. April 2021
AktuellesBAfEPDistance Learning

Didaktische Spiele zum Thema Ökologie

Während der Bio Stunden zu Hause war diesmal die Kreativität der Schülerinnen gefragt, die Aufgabe lautete: Kreiere ein Spiel zum Thema Ökologie. Sei kreativ und versuche spielerisch auch bereits gelernte Informationen zu diesem Thema einzubauen. Erstelle eine Spielbeschreibung und fertige auch das Spiel an. Überlege dabei auch für welche Altersgruppe dein Spiel passend ist. Bringe es dann in den Unterricht in der Schule mit. In der folgenden Unterrichtsstunde am späten…
Michael
21. April 2021
Kindergarten

Die Frühlingswerkstatt der Gruppe 1

Selbstgebaute Pinsel? Kein Problem. Malen mit Rote Beete Saft? Warum denn nicht? Die Forscher und Entdecker der Gruppe 1 kreierten ihre Pinsel zum Malen einfach selbst. Die Materialien dafür kamen aus dem Garten. Kleine Holzäste als Stiel und Gräser als Borsten. So war das Werkzeug schnell gemacht. Das spannendste war aber die Farbe. "Was, die kann man auch trinken?", staunten die Kinder, als sie den dunkelroten Saft sahen. So entstanden…
Michael
14. April 2021