Aktuelles

Vor 50 Jahren…

Und das war ein 50-jähriges Klassentreffen am letzten Samstag - nach einer Andacht mit Sr. Pia Regina durfte Fr. Dir. Regina Rüscher-Christler 14 junggebliebene Damen begrüßen und durchs Haus führen. Sie haben in Erinnerungen geschwelgt, viel getratscht und gelacht und vor allem von ihrem tollen Beruf erzählt. Anschließend ging die Feier im Gasthaus weiter, wo auch zwei ehemalige Lehrer dazu kamen: Dr. Geiler und Herr Leiseneder
Michael
5. Juni 2024
KindergartenPraxisstätten

Landart

An den letzten grauen Tagen haben unsere Kinder Farbe in den Wald gebracht. Außerdem haben wir Krötenlaich entdeckt und waren fasziniert von den Kaulquappen, die sich in der Lacke tummelten.
Michael
27. Mai 2024
Aktuelles

Vom Gauhaus zum Landhaus

Ein Tiroler NS-Bau und seine GeschichteUnsere 4. Klassen hatten am Dienstag, dem 16.04.2024 das Privileg, eine Ausstellung im heutigen Tiroler Landhaus zu besuchen. Neben einem fachkundigen Einblick in Form  eines Vermittlungsangebotes in die Vergangenheit unser aller, sowie einer Besichtigung diverser kulturell bezogener Räumlichkeiten, fand im damaligen Gauhaus eine Ausstellung statt, welche sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch das Lehrpersonal faszinierten. Einblicke in das Leben unserer Vorfahren wurden ebenso wie…
Michael
22. April 2024
KindergartenPraxisstätten

Diez elefantes se balanceaban…

So beginnt die letzte Strophe eines bekannten spanischen Kinderliedes.So beginnt die letzte Strophe eines bekannten spanischen Kinderliedes, dessen erste Textzeile lautet: „Un elefante se balanceaba sobre la tela de una araña“. Oder zu Deutsch: „Ein Elefant balancierte auf dem Netz einer Spinne“. Und als der Elefant sah, dass das Netz nicht nachgab, rief er noch einen Elefanten dazu („Como veía que resistía, fue a llamar a otro elefante“). So wird…
Michael
4. März 2024
AktuellesAusbildungBAfEP

Eignungsprüfung NEU – Reformierung der Eignungsprüfung

Wichtige Information! Bitte zur Kenntnisnahme! (Stand 16.01.2024)    Die Eignungsprüfung wird laut Verordnung des Bundesministeriums verändert. Laut Bundesgesetzblatt entfallen folgende Prüfungsgebiete mit sofortiger Wirkung: Musikalische Bildbarkeit Körperliche Gewandtheit und Belastbarkeit Kreative Bildbarkeit Die Überprüfung der Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit wird im veränderten Ausmaß weiter bestehen bleiben. Sobald wir weitere Informationen haben, werden diese sofort bereitgestellt.  
Michael
16. Jänner 2024
AktuellesBAfEPKollegVeranstaltungen

Schön, dass ihr dabei wart! Impressionen vom Tag der offenen Tür 2024

Das sind WIR. Am Samstag, den 13.01.2024, öffnete unsere BAfEP ihre Türen und Pforten für interessierte BesucherInnen. SchülerInnen und Eltern hatten die Möglichkeit, das Schulhaus selbstständig oder unter fachkundiger Führung unserer 5. Klassen zu erkunden und entdecken. Dabei gab es viel zu sehen. INTERAKTION wurde an diesem Tag groß geschrieben. So gab es heuer wieder die Möglichkeit  dem realen Unterricht beizuwohnen, da die SchülerInnen der 1. bis 3. Klasse unterrichtet…
Michael
16. Jänner 2024
Archiv

Die Kinderkrippe lädt Sie ein – Informationsnachmittag am 23.01.2024

Einladung zur Informationsveranstaltung der privaten Kinderkrippe - 23.01.24  Liebe Eltern! Die Anmeldung für das neue Kinderkrippenjahr haben wieder gestartet.  Am 23.01.24 um 15:00 Uhr laden wir Sie zu uns ins Haus ein. Eine schriftliche Anmeldung ist auf jeden Fall nötig. Laden Sie hierfür das Anmeldeformular für die Kinderkrippe herunter. Anmeldung für die Kinderkrippe schicken Sie bitte an die Leitung Fr. Nicole Hauser. (kinderkrippe@barmherzige-schwestern.at) Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 31.01.24 Link zum Formular:…
Michael
10. Jänner 2024
AktuellesAusbildungTermineVeranstaltungen

Sei dabei! Wir freuen uns! Tag der offenen Tür am 13.01.2024

Am Samstag, den 13.01.2024 ist es soweit! Wir laden alle interessierten Leute zu unserem Tag der offenen Tür ein. Die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrpersonen unserer Schule, werden an einem spannenden, informativen und vor allem interessanten Vormittag die Kath. BAfEP vorstellen und präsentieren. Willst du/ Wollt ihr auch dabei sein? Dann kommt vorbei und besucht uns an unserer Schule. Wir freuen uns auf euch! Wo?  Kath. Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Falkstraße…
Michael
14. Dezember 2023
KindergartenPraxisstättenTermine

Einladung zur Informationsveranstaltung am 22.01.24 – Praxiskindergarten und Privater Kindergarten

Informationsveranstaltung zur Aufnahme in den Praxiskindergarten der KBAfEP und den privaten Kindergarten der Barmherzigen Schwestern mit anschließender Anmeldemöglichkeit   Ablauf: 15.00 – 15.30 Information zu der Aufnahme und Einblicke in die Arbeit des Praxiskindergartens und des privaten Kindergartens (Ganztageskindergarten) 15.30 – 16.30: Möglichkeit zur Besichtigung der Gruppen, gruppeninterne Informationen 15.30 – 17.00: Anmeldegespräche für den Praxiskindergarten und den privaten Kindergarten (Ganztageskindergarten)   Mitzubringen sind: Geburtsurkunde des Kindes E-card (Sozialversicherungsnummer) Meldezettel…
Michael
11. Dezember 2023
KindergartenPraxisstätten

Lustig, lustig, trallalallala

Bischof Nikolaus hat auf seiner langen Reise aus dem Osten auch den lieben Kindern des Praxiskindergartens einen Besuch abgestattet und ihnen ihre liebevoll gestalteten Nikolaussäckchen mit köstlichen Leckerbissen gefüllt. Doch auch die Kinder haben – ob in den Räumen des Kindergartens oder im Wald – dem guten Nikolaus mit ihren fleißig einstudierten Liedern und lustigen Gedichten eine Freude gemacht!
Michael
10. Dezember 2023
KindergartenPraxisstätten

Wir sagen euch an…

Mit der gemeinsamen Segnung der Adventkränze aller Gruppen des Praxiskindergartens sowie der Kinderkrippe haben wir am 1. Dezember den Advent im Kindergarten offiziell eingeläutet. Wir wünschen allen Eltern und Kindern eine besinnliche Adventzeit!
Michael
4. Dezember 2023
KindergartenPraxisstätten

Ich geh mit meiner Laterne…

Für die Kinder unseres Kindergartens ist das Martinsfest jedes Jahr ein aufregendes und bedeutungsvolles Ereignis, das nicht nur von den jungen Menschen, sondern auch von Eltern, Geschwistern, Großeltern, Bekannten und dem Team mit Spannung und Freude erwartet wird. Im Mittelpunkt des Festes steht für uns vor allem die Geschichte von Martin und dem Bettler, in der der Mantel als Symbol der Liebe geteilt wird. Der Heilige Martin veranschaulicht durch sein…
Michael
17. November 2023
Aktuelles

Time to say Goodbye…

Auch wenn wir uns mit Frau Graziadei über ihren neuen beruflichen Weg freuen, überwiegt aktuell wohl doch noch unser weinendes Auge! Über 30 Jahre war sie nicht nur als Lehrperson, Qualitätsbeauftragte oder Erasmus+ Organisatorin tätig - viel wichtiger noch, über 30 Jahre war sie unsere Kollegin und Begleiterin von Schüler:innen. Vielen Dank für deine tolle Arbeit und deinen Einsatz, welcher uns alle hier im Hause geprägt hat. Liebe Judith, wir…
Michael
25. Oktober 2023
KindergartenPraxisstätten

DANKE für….

.. die Sonne, die Erde und die Gaben, die wir heute mit Doris, unserer Pfarrkuratorin, segnen durften. .. den Besuch der Kreuzschwestern, die unser Fest mit Trommelklängen und Gesang begleitet haben. .. das gemeinsame Feste, das wir feiern konnten. Erntedank als Anlass, ein DANKE für friedliches Miteinander auszusprechen, scheint uns aktuell am bedeutsamsten!
Michael
12. Oktober 2023