Berufsbegleitendes Kolleg für Elementarpädagogik

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Ausbildung zur Elementarpädagogin/ zum Elementarpädagogen.

Das Kolleg bietet die Möglichkeit...

  • die stetig wachsende Nachfrage an Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder von 0 bis 6 Jahren, mit immer längeren Öffnungszeiten (gerade in Ballungsräumen).
  • den hohen Bedarf an berufsbegleitenden Ausbildungsformaten, die auch für QuereinsteigerInnen offenstehen.

Elementarpädagoginnen und -pädagogen sind oftmals die ersten „fremden“ Bezugspersonen im Leben eines Kindes. Als solche sind sie sehr prägend sowohl für die Kinder als auch für die Eltern/Erziehungsberechtigten in einer gelingenden Bildungspartnerschaft. Wenn Sie sich dieser Verantwortung bewusst sind und sie annehmen möchten, entscheiden Sie sich für uns!

Ablauf und Rahmenbedingungen

Aufnahmevoraussetzungen

  • Matura oder Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
  • BewerberInnen mit nicht-deutscher Muttersprache – Nachweis von B2-Sprachniveau (nach dem Europäischen Referenzrahmen)
  • Einwandfreier Leumund
  • Positive Ablegung der Eignungsprüfung
  • Vorlage des Schwimmausweises für Fahrten- oder Allroundschwimmer

Anmeldung

Die Anmeldungen zur Eignungsprüfung starten ab sofort.

Anmeldeformular Kolleg VI

Anmeldeschluss ist am 03.06.2022.

Informationsveranstaltungen 

Mittwoch    16.03.2022 18:00h
Freitag        20.05.2022 16:00h

Bei Interesse zur Teilnahme an einer Informationsveranstaltung bitten wir coronabedingt um Anmeldung per E-Mail. (kbafep-ibk@tsn.at)

Formulare zur Anmeldung

(sind bei der Anmeldung mitzubringen bzw. auf dem Postweg oder per Mail einzubringen)

    • Anmeldeformular mit Passfoto
    • Kopie Geburtsurkunde
    • Kopie Staatsbürgerschaftsnachweis
    • Kopie Reife- bzw. Reife- und Diplomprüfungszeugnis bzw. Zeugnis über abgelegte Studienberechtigungs- oder Berufsreifeprüfung
    • Lebenslauf
    • Kopie Schwimmausweis (Fahrten- oder Allroundschwimmer)
    • Gesundheitsfragebogen (vom Hausarzt ausgefüllt)
    • Strafregisterauszug

Eignungsprüfung

Die nächste  Eignungsprüfung für das Kolleg VI (Start 2022) findet am MO 13.06.2022 statt.

Ein ausführliches Informationsblatt zur Eignungsprüfung erfolgt in Kürze.

Die Eignungsprüfung dient der Feststellung der Eignung für die BAfEP. Sie besteht aus vier Teilprüfungen und der Bestätigung der körperlichen und gesundheitlichen Eignung.

    • Musikalischen Bildbarkeit
    • Fähigkeit zu schöpferischem Gestalten
    • Körperliche Gewandtheit und Belastbarkeit
    • Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit

Kosten

ca. 410,00 Euro pro Semester

Zusätzliche Kosten für Instrumente, Kopien, Schulveranstaltungen, Werkmaterialien können anfallen. Schulbücher werden über die Schulbuchaktion bezogen.

Informationsblatt

Die Informationen zum nächsten Kolleg Lehrgang folgen.

Fachkräftestipendium

Voraussetzung: Vier Jahre Beschäftigung in den letzten 15 Jahren. Kein Universitätsabschluss/FH-Abschluss. 

Förderhöhe: Arbeitslosengeld/Notstandshilfe plus ein allfälliger Bildungsbonus von 180 €. Jedenfalls aber 31,70 € pro Tag.

Förderdauer: für die Dauer der Ausbildung, maximal aber drei Jahre.

Weitere Informationen erhalten Sie beim AMS.

Ansprechpartner

Für alle Fragen rund ums Kolleg wenden Sie sich bitte an:

Dir. Mag. Regina Rüscher-Christler
Tel.: +43 512 583116
Fax: +43 512 583116-4

Kolleg

Unser Team

Mag. Plunger-Schneidermayer Elisabeth (StuKo Kolleg IV)

Studien­koordinatorin des Kollegs IV für Berufstätige

Email: l.plunger@tsn.at

Unterrichtsgegenstände: Pädagogik, Praxis, Seminar Organisation Management und Recht, Physiologische Grundlagen

Motto: Blicke hinter das Offensichtliche, fokussiere das Dahinter und erkenne die Zusammenhänge.

Mag. Dr. Hutz Michaela (StuKo Kolleg V)

Studienkoordinatorin des Kollegs V für Berufstätige

E-Mail: mi.hutz@tsn.at

Unterrichtsgegenstände: Pädagogik, Didaktik, Kindergartenpraxis, Pädagogik der Horterziehung, Integrative Pädagogik, Interkulturelle Bildung

STEFANIE OBERLÄNDER-RETT, MA MA (StuKo Kolleg VI)

Studienkoordinatorin des Kollegs VI für Berufstätige

E-Mail: s.rett@tsn.at

Unterrichtsfächer:
Didaktik, Praxis, Physiologische Grundlagen, Frühe Sprachförderung

Fachgruppe:
Elementarpädagogik

KindergartenPraxisstätten

Waldtage im Herbst

Die Wege, die wir gehen, bieten vielfältige und differenzierte Gleichgewichts- und Bewegungserfahrungen, denn von geschotterten Wege, wurzeligen Waldabschnitten, mal steilen Stücken und mal quer über Wiesen, ist alles dabei. Diese Wegbeschaffenheiten lassen erahnen, dass Kinder immer wieder auf Neue herausgefordert sind und ihre volle Konzentration unablässlich wird. Unterhalb der Weiherburg fanden sich für die Kinder unzählige Möglichkeiten den Vormittag in der Natur zu genießen.   Ob das Erklimmen von steilen…
Michael
28. September 2022
AktuellesBAfEPGesunde Schule

Es gibt was zu feiern! – Gütesiegel “Gesunde Schule”

Im feierlichen Rahmen fand die Verleihung des Gütesiegels "Gesunde Schule" im BG/BRG Sillgasse statt. Unsere Schule wurde dabei erneut ausgezeichnet. Der Festakt wurde von Schülerinnen der Klasse 3A musikalisch umrahmt. Wir bleiben am Ball und werden weiterhin dem Thema Gesundheit unserer Schulgemeinschaft die Aufmerksamkeit widmen. Hier ein Auszug der Lautatio: „Das Evaluierungsgespräch an eurer Schule hat uns einen spannenden Einblick in die Umsetzung eurer Gesunden Schule gegeben. Die Schüler:innenpartizipation hat…
Michael
23. September 2022
AktuellesBAfEP

Wir begrüßen unsere neue Schulärztin

Herzlich Willkommen! Wir dürfen unsere neue Schulärztin Dr. Kristin Wedekind-Austad herzlich bei uns an der Schule als neue Schulärztin begrüßen. Sie ist immer am Dienstag von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr an der Schule und beantwortet unsere Fragen persönlich, telefonisch (über die Schule) und per Mail (k.wedekind@tsn.at).
Michael
16. September 2022
AktuellesAusbildungBAfEP

Der Schulbeginn steht vor der Türe – Wir freuen uns auf euch!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, mit kommender Woche starten wir wieder in ein neues Schuljahr. Hier nun einige Informationen für die erste Schulwoche.   Montag 12.09.2022 Unterrichtsbeginn für die 2., 3. und 5. Klasse ist um 08:55h Begrüßung der SchülerInnen und Eltern der 1A ist um 11:00h. Begrüßung der SchülerInnen und Eltern der 1B ist um 12:00h.
Michael
6. September 2022
AktuellesBAfEP

Auf den Spuren des Nationalsozialismus

84 Jahre sind nun seit der Machtübernahme der NSDAP in Tirol vergangen. 84 Jahre, in denen auch die Stadt Innsbruck die Geschehnisse des zweiten Weltkrieges aufarbeiten musste und unter anderem auf die Gräueltaten gegenüber der jüdischen Bevölkerung zurückblickt. Um jüdischen Kriegsopfer zu gedenken und Innsbrucks Aufarbeitung nachzugehen, machten wir, die Klasse 4B, uns am Montagnachmittag im Zuge unseres Geschichte-Unterrichts mit Frau Professor Graziadei auf den Weg quer durch die Stadt…
Michael
17. Juli 2022