Berufsbegleitendes Kolleg für Elementarpädagogik
Kolleg Dual

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Ausbildung zur Elementarpädagogin/ zum Elementarpädagogen.

Das Kolleg bietet die Möglichkeit...

  • die stetig wachsende Nachfrage an Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder von 0 bis 6 Jahren, mit immer längeren Öffnungszeiten (gerade in Ballungsräumen).
  • den hohen Bedarf an berufsbegleitenden Ausbildungsformaten, die auch für QuereinsteigerInnen offenstehen.

Elementarpädagoginnen und -pädagogen sind oftmals die ersten „fremden“ Bezugspersonen im Leben eines Kindes. Als solche sind sie sehr prägend sowohl für die Kinder als auch für die Eltern/Erziehungsberechtigten in einer gelingenden Bildungspartnerschaft. Wenn Sie sich dieser Verantwortung bewusst sind und sie annehmen möchten, entscheiden Sie sich für uns!

Ablauf und Rahmenbedingungen

Aufnahmevoraussetzungen

  • Matura oder Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
  • Berufstätigkeit is keine Vorrausetzung.
  • (hier finden sie auch noch wichtige Informationen zur Studienberechtigungsprüfung)
  • BewerberInnen mit nicht-deutscher Muttersprache – Nachweis von B2-Sprachniveau (nach dem Europäischen Referenzrahmen)
  • Einwandfreier Leumund
  • Positive Ablegung der Eignungsprüfung
  • Schwimmausweise für Fahrten- oder Allroundschwimmer empfohlen

Anmeldung

Anmeldungen für den kommenden Kolleglehrgang sind ab sofort möglich. Sie finden das Anmeldeformular im folgenden Raster.

Formulare zur Anmeldung

(sind bei der Anmeldung mitzubringen bzw. auf dem Postweg oder per Mail einzubringen)

    • Anmeldeformular mit Passfoto
    • Kopie Geburtsurkunde
    • Kopie Staatsbürgerschaftsnachweis
    • Kopie Reife- bzw. Reife- und Diplomprüfungszeugnis bzw. Zeugnis über abgelegte Studienberechtigungs- oder Berufsreifeprüfung
    • Lebenslauf
    • Kopie Schwimmausweis (Fahrten- oder Allroundschwimmer empfohlen)
    • Gesundheitsfragebogen (vom Hausarzt ausgefüllt)
    • Strafregisterauszug

Eignungsprüfung

Termin für die Eignungsprüfung – Start September 2024

 19.06.2024

 

Eignungsprüfung NEU

Mit 15.01.2024 gab eine österreichweite Reformierung der Eignungsprüfung an BAfEPs.
Die Eignungsprüfung wird laut Verordnung des Bundesministeriums verändert. Laut Bundesgesetzblatt entfallen folgende Prüfungsgebiete mit sofortiger Wirkung:

Musikalische Bildbarkeit

Körperliche Gewandtheit und Belastbarkeit

Kreative Bildbarkeit

Die Überprüfung der Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit wird im veränderten Ausmaß weiter bestehen bleiben.

 

Kosten

490,00 Euro pro Semester

Zusätzliche Kosten für Instrumente, Kopien, Schulveranstaltungen, Werkmaterialien können anfallen. Schulbücher werden über die Schulbuchaktion bezogen.

Informationsblatt

Informationsblatt Kolleg Dual

Hier können Sie sich das Informationsblatt herunterladen.

Fachkräftestipendium

Voraussetzung: Vier Jahre Beschäftigung in den letzten 15 Jahren. Kein Universitätsabschluss/FH-Abschluss. 

Förderhöhe: Arbeitslosengeld/Notstandshilfe plus ein allfälliger Bildungsbonus von 180 €. Jedenfalls aber 31,70 € pro Tag.

Förderdauer: für die Dauer der Ausbildung, maximal aber drei Jahre.

Weitere Informationen erhalten Sie beim AMS.

Informationsveranstaltungen

Die nächsten Informationsveranstaltungen finden am 15.05.2024 statt

Start: 17:00 

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Ansprechpartner

Für alle Fragen rund ums Kolleg wenden Sie sich bitte an:

Dir. Mag. Regina Rüscher-Christler
Tel.: +43 512 583116
Fax: +43 512 583116-4

Kolleg

Unser Team

Mag. Plunger-Schneidermayer Elisabeth (StuKo Kolleg Dual)

Studien­koordinatorin des Kollegs Dual für Berufstätige

Email: l.plunger@tsn.at

Unterrichtsgegenstände: Pädagogik, Praxis, Seminar Organisation Management und Recht, Physiologische Grundlagen

Motto: Blicke hinter das Offensichtliche, fokussiere das Dahinter und erkenne die Zusammenhänge.

Mag. Dr. Hutz Michaela (StuKo Kolleg V)

Studienkoordinatorin des Kollegs V für Berufstätige

E-Mail: mi.hutz@tsn.at

Unterrichtsgegenstände: Pädagogik, Didaktik, Kindergartenpraxis, Pädagogik der Horterziehung, Integrative Pädagogik, Interkulturelle Bildung

KindergartenPraxisstätten

Diez elefantes se balanceaban…

So beginnt die letzte Strophe eines bekannten spanischen Kinderliedes.So beginnt die letzte Strophe eines bekannten spanischen Kinderliedes, dessen erste Textzeile lautet: „Un elefante se balanceaba sobre la tela de una araña“. Oder zu Deutsch: „Ein Elefant balancierte auf dem Netz einer Spinne“. Und als der Elefant sah, dass das Netz nicht nachgab, rief er noch einen Elefanten dazu („Como veía que resistía, fue a llamar a otro elefante“). So wird…
Michael
4. März 2024
AktuellesAusbildungBAfEP

Eignungsprüfung NEU – Reformierung der Eignungsprüfung

Wichtige Information! Bitte zur Kenntnisnahme! (Stand 16.01.2024)    Die Eignungsprüfung wird laut Verordnung des Bundesministeriums verändert. Laut Bundesgesetzblatt entfallen folgende Prüfungsgebiete mit sofortiger Wirkung: Musikalische Bildbarkeit Körperliche Gewandtheit und Belastbarkeit Kreative Bildbarkeit Die Überprüfung der Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit wird im veränderten Ausmaß weiter bestehen bleiben. Sobald wir weitere Informationen haben, werden diese sofort bereitgestellt.  
Michael
16. Jänner 2024
AktuellesBAfEPKollegVeranstaltungen

Schön, dass ihr dabei wart! Impressionen vom Tag der offenen Tür 2024

Das sind WIR. Am Samstag, den 13.01.2024, öffnete unsere BAfEP ihre Türen und Pforten für interessierte BesucherInnen. SchülerInnen und Eltern hatten die Möglichkeit, das Schulhaus selbstständig oder unter fachkundiger Führung unserer 5. Klassen zu erkunden und entdecken. Dabei gab es viel zu sehen. INTERAKTION wurde an diesem Tag groß geschrieben. So gab es heuer wieder die Möglichkeit  dem realen Unterricht beizuwohnen, da die SchülerInnen der 1. bis 3. Klasse unterrichtet…
Michael
16. Jänner 2024
Archiv

Die Kinderkrippe lädt Sie ein – Informationsnachmittag am 23.01.2024

Einladung zur Informationsveranstaltung der privaten Kinderkrippe - 23.01.24  Liebe Eltern! Die Anmeldung für das neue Kinderkrippenjahr haben wieder gestartet.  Am 23.01.24 um 15:00 Uhr laden wir Sie zu uns ins Haus ein. Eine schriftliche Anmeldung ist auf jeden Fall nötig. Laden Sie hierfür das Anmeldeformular für die Kinderkrippe herunter. Anmeldung für die Kinderkrippe schicken Sie bitte an die Leitung Fr. Nicole Hauser. (kinderkrippe@barmherzige-schwestern.at) Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 31.01.24 Link zum Formular:…
Michael
10. Jänner 2024
AktuellesAusbildungTermineVeranstaltungen

Sei dabei! Wir freuen uns! Tag der offenen Tür am 13.01.2024

Am Samstag, den 13.01.2024 ist es soweit! Wir laden alle interessierten Leute zu unserem Tag der offenen Tür ein. Die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrpersonen unserer Schule, werden an einem spannenden, informativen und vor allem interessanten Vormittag die Kath. BAfEP vorstellen und präsentieren. Willst du/ Wollt ihr auch dabei sein? Dann kommt vorbei und besucht uns an unserer Schule. Wir freuen uns auf euch! Wo?  Kath. Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Falkstraße…
Michael
14. Dezember 2023
KindergartenPraxisstättenTermine

Einladung zur Informationsveranstaltung am 22.01.24 – Praxiskindergarten und Privater Kindergarten

Informationsveranstaltung zur Aufnahme in den Praxiskindergarten der KBAfEP und den privaten Kindergarten der Barmherzigen Schwestern mit anschließender Anmeldemöglichkeit   Ablauf: 15.00 – 15.30 Information zu der Aufnahme und Einblicke in die Arbeit des Praxiskindergartens und des privaten Kindergartens (Ganztageskindergarten) 15.30 – 16.30: Möglichkeit zur Besichtigung der Gruppen, gruppeninterne Informationen 15.30 – 17.00: Anmeldegespräche für den Praxiskindergarten und den privaten Kindergarten (Ganztageskindergarten)   Mitzubringen sind: Geburtsurkunde des Kindes E-card (Sozialversicherungsnummer) Meldezettel…
Michael
11. Dezember 2023
KindergartenPraxisstätten

Lustig, lustig, trallalallala

Bischof Nikolaus hat auf seiner langen Reise aus dem Osten auch den lieben Kindern des Praxiskindergartens einen Besuch abgestattet und ihnen ihre liebevoll gestalteten Nikolaussäckchen mit köstlichen Leckerbissen gefüllt. Doch auch die Kinder haben – ob in den Räumen des Kindergartens oder im Wald – dem guten Nikolaus mit ihren fleißig einstudierten Liedern und lustigen Gedichten eine Freude gemacht!
Michael
10. Dezember 2023