Berufsbegleitendes Kolleg für Elementarpädagogik

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Ausbildung zur Elementarpädagogin/ zum Elementarpädagogen.

Das Kolleg bietet die Möglichkeit...

  • die stetig wachsende Nachfrage an Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder von 0 bis 6 Jahren, mit immer längeren Öffnungszeiten (gerade in Ballungsräumen).
  • den hohen Bedarf an berufsbegleitenden Ausbildungsformaten, die auch für QuereinsteigerInnen offenstehen.

Elementarpädagoginnen und -pädagogen sind oftmals die ersten „fremden“ Bezugspersonen im Leben eines Kindes. Als solche sind sie sehr prägend sowohl für die Kinder als auch für die Eltern/Erziehungsberechtigten in einer gelingenden Bildungspartnerschaft. Wenn Sie sich dieser Verantwortung bewusst sind und sie annehmen möchten, entscheiden Sie sich für uns!

Ablauf und Rahmenbedingungen

Aufnahmevoraussetzungen

  • Matura oder Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
  • BewerberInnen mit nicht-deutscher Muttersprache – Nachweis von B2-Sprachniveau (nach dem Europäischen Referenzrahmen)
  • Einwandfreier Leumund
  • Positive Ablegung der Eignungsprüfung
  • Vorlage des Schwimmausweises für Fahrten- oder Allroundschwimmer

Anmeldung

Die Anmeldungen zur Eignungsprüfung starten ab sofort.

Anmeldeformular Kolleg VI

Informationsveranstaltungen 

Donnerstag       10.11.2022 19:00h
Donnerstag       15.12.2022 19:00h

Bei Interesse zur Teilnahme an einer Informationsveranstaltung bitten um Anmeldung per E-Mail. (kbafep-ibk@tsn.at)

Formulare zur Anmeldung

(sind bei der Anmeldung mitzubringen bzw. auf dem Postweg oder per Mail einzubringen)

    • Anmeldeformular mit Passfoto
    • Kopie Geburtsurkunde
    • Kopie Staatsbürgerschaftsnachweis
    • Kopie Reife- bzw. Reife- und Diplomprüfungszeugnis bzw. Zeugnis über abgelegte Studienberechtigungs- oder Berufsreifeprüfung
    • Lebenslauf
    • Kopie Schwimmausweis (Fahrten- oder Allroundschwimmer)
    • Gesundheitsfragebogen (vom Hausarzt ausgefüllt)
    • Strafregisterauszug

Eignungsprüfung

Ein ausführliches Informationsblatt zur Eignungsprüfung erfolgt in Kürze. Sie können sich hier gerne bei uns im Sekretariat melden.

Die Eignungsprüfung dient der Feststellung der Eignung für die BAfEP. Sie besteht aus vier Teilprüfungen und der Bestätigung der körperlichen und gesundheitlichen Eignung.

    • Musikalischen Bildbarkeit
    • Fähigkeit zu schöpferischem Gestalten
    • Körperliche Gewandtheit und Belastbarkeit
    • Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit

Kosten

ca. 410,00 Euro pro Semester

Zusätzliche Kosten für Instrumente, Kopien, Schulveranstaltungen, Werkmaterialien können anfallen. Schulbücher werden über die Schulbuchaktion bezogen.

Informationsblatt

Informationsblatt Kolleg

Hier können Sie sich das Informationsblatt herunterladen.

Fachkräftestipendium

Voraussetzung: Vier Jahre Beschäftigung in den letzten 15 Jahren. Kein Universitätsabschluss/FH-Abschluss. 

Förderhöhe: Arbeitslosengeld/Notstandshilfe plus ein allfälliger Bildungsbonus von 180 €. Jedenfalls aber 31,70 € pro Tag.

Förderdauer: für die Dauer der Ausbildung, maximal aber drei Jahre.

Weitere Informationen erhalten Sie beim AMS.

Ansprechpartner

Für alle Fragen rund ums Kolleg wenden Sie sich bitte an:

Dir. Mag. Regina Rüscher-Christler
Tel.: +43 512 583116
Fax: +43 512 583116-4

Kolleg

Unser Team

Mag. Plunger-Schneidermayer Elisabeth (StuKo Kolleg IV)

Studien­koordinatorin des Kollegs IV für Berufstätige

Email: l.plunger@tsn.at

Unterrichtsgegenstände: Pädagogik, Praxis, Seminar Organisation Management und Recht, Physiologische Grundlagen

Motto: Blicke hinter das Offensichtliche, fokussiere das Dahinter und erkenne die Zusammenhänge.

Mag. Dr. Hutz Michaela (StuKo Kolleg V)

Studienkoordinatorin des Kollegs V für Berufstätige

E-Mail: mi.hutz@tsn.at

Unterrichtsgegenstände: Pädagogik, Didaktik, Kindergartenpraxis, Pädagogik der Horterziehung, Integrative Pädagogik, Interkulturelle Bildung

STEFANIE OBERLÄNDER-RETT, MA MA (StuKo Kolleg VI)

Studienkoordinatorin des Kollegs VI für Berufstätige

E-Mail: s.rett@tsn.at

Unterrichtsfächer:
Didaktik, Praxis, Physiologische Grundlagen, Frühe Sprachförderung

Fachgruppe:
Elementarpädagogik

AktuellesAusbildungBAfEPGalerienVeranstaltungen

Das sind WIR – Tag der offenen Tür 2022

Am Samstag, den 14.01.2023 ist es soweit! Wir laden alle interessierten Leute zu unserem Tag der offenen Tür ein. Die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrpersonen unserer Schule, werden an einem spannenden, informativen und vor allem interessanten Vormittag die Kath. BAfEP vorstellen und präsentieren. Willst du/ Wollt ihr auch dabei sein? Dann kommt vorbei und besucht uns an unserer Schule. Wir freuen uns auf euch! Wo?  Kath. Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Falkstraße…
Michael
30. November 2022
AktuellesAusbildungBAfEPGalerienKollegPresseberichteVeranstaltungen

Ein Imagefilm zum Kolleg der KBAfEP

Unser neuer Imagefilm ist online und gibt spannende Einblicke in unser berufs- und studienbegleitendes Kolleg an der KBAfEP. In diesem Film erzählen Ihnen unsere Direktorin Regina Rüscher-Christler, die Studienkoordinatorin Stefanie Oberländer-Rett und einige Studierende über die Ausbildung im Kolleg. Vielen Dank unseren aktuellen Kollegstudierenden für die Mithilfe! Film ab! JTNDaWZyYW1lJTIwd2lkdGglM0QlMjI1NjAlMjIlMjBoZWlnaHQlM0QlMjIzMTUlMjIlMjBzcmMlM0QlMjJodHRwcyUzQSUyRiUyRnd3dy55b3V0dWJlLmNvbSUyRmVtYmVkJTJGR1BOZV9zQ3phN0klMjIlMjB0aXRsZSUzRCUyMllvdVR1YmUlMjB2aWRlbyUyMHBsYXllciUyMiUyMGZyYW1lYm9yZGVyJTNEJTIyMCUyMiUyMGFsbG93JTNEJTIyYWNjZWxlcm9tZXRlciUzQiUyMGF1dG9wbGF5JTNCJTIwY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlJTNCJTIwZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhJTNCJTIwZ3lyb3Njb3BlJTNCJTIwcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlJTIyJTIwYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJTNFJTNDJTJGaWZyYW1lJTNF
Michael
30. November 2022
AktuellesAusbildungVeranstaltungen

Die Bildungsmesse Best hat gestartet! Komm vorbei wir freuen uns!

Interessierst du dich für die Ausbildung zur Elementarpädagogin/ zum Elementarpädagogen? Willst du uns kennenlernen? Besuche uns auf unserem Messestand bei der Bildungsmesse BeSt 2022                                                                 Messehalle Innsbruck, Halle B1, 1. Stock Stand B17 Der Eintritt ist frei!   Wir freuen…
Michael
30. November 2022
KindergartenPraxisstätten

Die frische Luft ist die beste „Meduzin“

..und weil wir genau der Meinung des Kindes sind, lassen wir uns selbst von Nebelschwaden oder Nieselregen nicht abhalten, mit den Kindern raus zu gehen. Schon auf dem Weg zu Waldplätzen finden Kinder Schätze, bekommen eine Aufgabe für unterwegs gestellt – im heutigen Fall etwas GELBES zu finden und zum Jausenplatz mitzubringen - und werden auf Tiergeräusche aufmerksam gemacht. Zeit im Wald birgt für Kinder unendlich, wertvolle Möglichkeiten sich mit…
Michael
22. November 2022
AktuellesAusbildungBAfEPKindergartenPraxisstätten

Die 4. Klassen starten ihre Turnprojekte mit dem Kindergarten

Im November 2022 konnten die Kinder der Gruppe 3 bei einem Projekt der 4A mit Prof. Evelyn Aigner und dem Praxiskindergarten mitmachen. Die Schülerinnen planten eine aufwändige Bewegungslandschaft zum Thema Verkehr im Turnsaal der Schule. Bereits im Vorfeld durften die Kinder ihre Roller und andere Fahrzeuge von daheim mit in den Kindergarten bringen. Am Projekttag wurden die Kinder von als Polizistinnen verkleideten Schülerinnen im Gruppenraum abgeholt und im Turnsaal in die "Verkehrsregeln" eingeführt. Bei einem Parcours mit Zebrasteifen, Ampeln, Kreuzungen konnten die…
Michael
17. November 2022
AktuellesAusbildungVeranstaltungen

Spannende Vortragsreihe für unsere beiden 5. Klassen

In unserer abschließenden Vortragsreihe bekamen unsere Abschlussklassen an den letzten zwei Montagen informative Inputs zu spannenden pädagogischen Themen. Der erste Vortrag war eine Einführung in die schriftliche Bildungs- und Arbeitsdokumentation BADOK. Nach einem informativen Input zum Thema Transition aus Blick der Volksschule wurden auch noch die Kinderkrippen der ISD vorgestellt. Dabei konnten die Schüler:innen weitere Einblicke in pädagogische Arbeitsweisen sowie in das Bewerbungsverfahren erhalten. Auf diesem Wege gratulieren wir unseren…
Michael
14. November 2022
KindergartenPraxisstätten

Sprechende Wände

Wir verwenden sprechende Wände um kindliche Schaffens- und Lernprozesse zu dokumentieren, pädagogische Projektarbeit vorzustellen, aktuelle Themen von Kindern zu präsentieren, gemeinsame Erlebnisse mit Fotos weiter aufleben zu lassen oder eine Gemeinschaftsarbeit auszustellen. Wir kommen und bleiben gerne im Gespräch, denn auf diese Weise ist es uns zudem möglich, auch Eltern während verschiedener Abschnitte eines Kindergartenjahres kompetent zu begleiten. Sprechende Wände bilden die Basis für verschiedenste Sprachanlässe zwischen großen und kleinen…
Michael
25. Oktober 2022