Gemeinsam sind wir in einem langen Zug zur Sanatoriumswiese spaziert, um dort unser Erntedankfest zu feiern. Dort angekommen haben wir mit einem Kreuzzeichen begonnen, gesungen und Doris vollgepackte Kiste Stück für Stück entleeren dürfen.

Was Frederick die Maus mit der Erntezeit zu tun hat, haben wir anschaulich von Doris, unserer Pfarrkuratorin, geschildert bekommen. Auf kindgerechte Weise und den mitgebrachten Bildkarten, konnten Kinder in der Geschichten hören, wie wertvoll neben Nahrung auch die Schilderungen von Erlebtem sind. Sie können in schwierigen, dunklen Zeiten als Stütze fungieren. Bilder im Kopf zu haben meint dann, im Alltag reich gefüllt zu sein, positiv gestimmt und zuversichtlich zu bleiben. Mitgebrachtes Obst und Gemüse wurde in unsere Mitte gestellt, mit vereinten Kräften gesegnet und wir haben alle Menschen, die für die Ernte und die Bestellung der Felder verantwortlich sind, in unseren Dank mit eingeflochten. Bevor wir die Feier beendet haben bekam jedes Kind die Möglichkeit auszusprechen, wofür es DANKE sagen möchte.

 

..wir waren wieder alle gemeinsam unterwegs und das haben ALLE genossen.