Kindergarten

Bei uns ist das WIR ganz groß geschrieben. Wir sind offen für alle Kinder aller sozialen Schichten, Kulturen und Konfessionen.

Unser Haus ist …

  • ein Praxiskindergarten der Kath. BAfEP mit vier Gruppen.
  • ein eingruppiger privater Kindergarten der Barmherzigen Schwestern.
  • ein Ort der Begegnungen auf Basis eines christlich-vizentinischen Wertekanons.
  • offen für Mädchen und Buben aller sozialen Schichten, Kulturen und Konfessionen.
  • eine Praxisstätte für die Schülerinnen und Schüler der Katholischen Bildungsanstalt für Elementarpädagogik.

Wir bieten …

  • vielfältige Lernanlässe für Ihre Tochter/ Ihren Sohn in den Stammgruppen und bei gruppenübergreifenden Aktivitäten.
  • Projekte in Kooperation mit den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern der Katholischen Bildungsanstalt für Elementarpädagogik.
  • schöne kindgerechte Räume und einen großen Garten.

Uns ist wichtig …

  • Ihren Kindern viel Raum und Zeit zum Spielen, Forschen und Gestalten zu geben.
  • das individuelle Entwicklungsgeschehen Ihres Kinder zu begleiten, zu beobachten, zu dokumentieren und transparent zu machen.
  • Religion für die Kinder erleb- und begreifbar zu machen.
  • den Übergang Ihrer Tochter/Ihres Sohnes in die Volkschule sanft zu gestalten.
  • Ihr Kind beim Erwerb jener Kompetenzen zu unterstützen, die es für seine Schullaufbahn benötigt.
  • eine intensive Erziehungspartnerschaft mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten anzustreben.

Die Basis unserer Arbeit

mit den Buben und Mädchen bildet ein Kanon christlich-vinzentinischer Werte. In einem Klima der Achtung und Wertschätzung finden vielfältige Begegnungen und Lernanlässe statt.

Die praktische Umsetzung

dessen erlebt Ihre Tochter/Ihr Sohn in den Stammgruppen mit spezifischen Schwerpunkten, in der Forscher- und Lernwerkstatt und bei gemeinsam durchgeführten und gruppenübergreifenden Projekten. Dafür verantwortlich ist ein Team von innovativen und motivierten Pädagoginnen und Pädagogen.

Qualitätssicherung ist uns ein Anliegen.

Qualitätssicherung findet durch regelmäßige Teambesprechungen, den Aus- und Fortbildungen unserer PädagogInnen und durch die Umsetzung aktueller pädagogischer Konzepte und die intensive Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern statt.

Eine ausführliche Konzeption aller unserer Kinderbetreuungseinrichtungen finden Sie in unserer Konzeption.

Den Bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich finden Sie hier.

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr – für Notfälle von 7:00 – 13:00
  • Auf Wunsch mit Mittagstisch bis 14:00 Uhr für Notfälle ab 7.00

Ferien

Der Praxiskindergarten ist während der Schulferien und an den festgesetzten schulautonom freien Tagen der BAfEP geschlossen. Hier geht’s zum Kalender der BAfEP.

Kosten - Praxiskindergarten

Sie können zwischen folgenden Betreuungsformen der Gruppen 1, 2, 3 und 4 wählen:

  • Betreuung von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr € 104,00 für 4-und 5-Jährige € 59,00
  • Betreuung von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr (mit Mittagstisch) € 147,00 , für 4- und 5-Jährige € 102,00

Zusätzliche Infos

  • Für 4- und 5-jährige Kinder (Stichtag 31.8. jeden Jahres) vermindern sich die Regelbeiträge um die Stützung des Landes Tirols in der Höhe von € 45,00 pro Monat.
  • Pro konsumiertem Essen verrechnen wir € 4,20.
  • Die Elternbeiträge werden 10x pro Jahr von September bis Juni verrechnet.

Die Kosten für das Kindergartenjahr 2021/22 werden noch bekanntgegeben. 

Kosten - Privater Kindergarten

Die Gruppe 5 ist unsere Ganztagesgruppe mit folgendem Angebot:

  • Betreuung von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr € 190,00 , für 4- und 5-Jährige € 145,00 Freitag bis 16.00 Uhr

Ansprechpartner

Für alle Fragen rund um den Praxiskindergarten wenden Sie sich bitte an:


Für alle Fragen rund um den eingruppigen privaten Kindergarten wenden Sie sich bitte an:

Carolin Margreiter
Tel.: +43 512 580416-33
E-Mail: ca.margreiter@tsn.at

Unsere Gruppen

Die pädagogische Arbeit

wird auf Grundlage des Bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplanes und den dort definierten Bildungsbereichen geplant, durchgeführt und evaluiert. Darüber hinaus wird in jeder Gruppe zu einem spezifischen Schwerpunkt gearbeitet.

Vielfältige Impulse

der Pädagoginnen und Pädagogen werden in allen Gruppen mit Ideen, Anregungen und selbsttätigen Handlungen der Kinder vernetzt. Daher sind ganzheitliche Bildungssituationen für Ihre Tochter/Ihren Sohn gegeben.

Spiel-, Denk- und Lernwerkstatt

Vielfältige und auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Impulse finden im Raum der Sonderkindergartenpädagogin statt. Bitte lesen Sie hier nach: Spiel-Denk- und Lernwerkstatt

Forscher- und Entdeckergruppe (G 1)

Die Gruppe 1 geht den Dingen auf die Spur, denn die Kinder sind  von Grund auf neugierig und wissbegierig. Daher können aus kleinen Fragen große Projekte entstehen. Wir sägen und hämmern, wir forschen und entdecken.  Wir zerlegen Dinge und wollen wissen, wie sie funktionieren.

Wir entdecken die Natur, schauen uns Lebewesen durch die Lupe an und wollen wissen wie sie leben. Die Ideen dazu, kommen von den Kindern selbst. So werden sie selbst zu großen Forschern und wir Pädagogen begleiten diesen Prozess.

Umweltspürnasen (G 2)

Unsere Umweltspürnasen zieht es jeden Donnerstag in die Natur hinaus. Die Kinder lernen so die Natur mit allen Sinnen kennen, sie erfahren, wie sich Bäume anfühlen, wie der Boden riecht und vieles mehr. Weitere “Naturhighlights” sind die Jause im Wald und teilweise mit den Eltern durchgeführte Feste und Feiern.

Nicht nur der Wald bietet Raum für ökologische Erfahrungen, auch im Gruppenraum haben die Kinder Gelegenheiten zum Beobachten, Forschen und Entdecken von Naturphänomenen. Ziel ist es, die Natur mit allen Sinnen zu be-greifen. Dadurch entwickeln die Kinder ökologische Kompetenzen und lernen verantwortungsbewusst mit den Ressourcen der Natur umzugehen.

Die UMWELTSPÜRNASEN sind dabei!

Der Fachausschuss Waldkindergarten des Vereins hat für die Waldkindergärten in Österreich eine Homepage erstellt. Hier sind österreichweit alle Waldkindergärten und integrierte Waldkindergärten vernetzt. In Kürze erscheint auch das Handbuch Waldkindergärten, in dem die Umweltspürnasen ebenso vertreten sein werden.

www.waldeinrichtungen.tirol/umweltspuernasen

Sprache und Kommunikation (G 3)

Sprache und Kommunikation verbindet die Kinder der Gruppe 3 und lässt Freundschaften wachsen. Die Pädagoginnen begleiten die Kinder bei allen Kommunikationsanlässen untereinander und leiten ein gewaltfreies Miteinander an.
In der Gruppe 3  werden die Interessensgebiete der Kinder aufgegriffen und die Kinder können ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Buch-, Erzähl-, Schrift- und Erzählkultur festigen als auch erweitern. Das Rollenspiel ist ein wichtiger Bestandteil.
Die Gruppe 3 wird als Inklusionsgruppe geführt. Zwei Pädagoginnen sind permanent in der Gruppe, die Kinderzahl ist reduziert.

Selbstständiges Arbeiten mit Musik (G 4)

1. Selbstständiges Arbeiten:
„Hilf mir. Es selbst zu tun!“ ( Maria Montessori)

Da in der Gruppe 4 eine großzügige Raumsituation vorhanden ist, möchten wird den Kindern eine vorbereitete Umgebung anbieten, in der sie sich nach ihrem momentanen Entwicklungsstand und den Fähigkeiten entsprechend entfalten können. Speziell die Übungen des täglichen Lebens stehen im Vordergrund. Sie dienen der:

  • Organisation der einzelnen Handlungen
  • Orientierung im Raum
  • Auge-Hand-Koordination
  • Konzentration (Polarisation der Aufmerksamkeit)
  • sozialen Erziehung
  • Entwicklung der Selbstdisziplin und der Selbstständigkeit
2. Musik
„Die Erziehung zur Musik ist von höchster Wichtigkeit, weil Rhythmus und Harmonie machtvoll in das Innerste der Seele dringen.“ (Platon)

Musik im Vorschulalter spielt eine große Rolle in der motorischen, emotionalen, kognitiven und sozialen Entwicklung.
Sie fördert:

  • die Hörsensibilisierung
  • das Rhythmusgefühl
  • die Kreativität
  • die Ausdrucksfähigkeit
  • die Wahrnehmung
  • die Merkfähigkeit
  • die Feinmotorik
  • das Sozialverhalten
  • die Intelligenz

Privater Kindergarten – Ganztagesgruppe ( G 5)

Die Gruppe 5 wird als Ganztagesgruppe geführt. Aus diesem Grund ist es uns besonders wichtig, eine Atmosphäre und Umgebung des Wohlfühlens zu schaffen. Wir bieten den Kindern eine Vielfalt an Bildungsangeboten, spannenden Erlebnissen in Haus und freier Natur, sowie genügend Zeit für selbstständiges, kreatives Spielen und Arbeiten. Es steht ihnen Montessorimaterial zur Verfügung, das ihnen hilft, sich durch Eigeninitiative Fertigkeiten anzueignen. Auf diese Weise werden Erfahrungen gemacht, die ihre Sinne schärfen, ihre Interessen und Fähigkeiten wecken, ihre Kompetenzen in jeglicher Hinsicht erweitern und so ein individuelles Heranwachsen ermöglicht.

Neben diesen Fähigkeiten wird auch dem Erleben und Erlernen von sozialen Kompetenzen großer Raum gegeben. Dazu gehören auch die religiösen, spirituellen Erfahrungen und Feste, die uns durch das Jahr begleiten, stärken und Gemeinschaft vermitteln.

Der Nachmittag bietet Gelegenheit, individuell auf die einzelnen Kinder einzugehen und ihre Wünsche und Ideen zu verwirklichen.

Carolin Margreiter, Leiterin der Ganztagesgruppe und des Mittagstisches, Sprachförderin
Anna Wengler, Kindergartenpädagogin
Birgit Taschwer, Assistentin

Mittagsgruppe

Nach dem gemeinsam eingenommenen Mittagessen beginnt eine Zeit der Ruhe, Erholung und Entspannung für die Kinder. Im Anschluss beschäftigen sich die Kinder allein, mit Freunden oder unter Anleitung der Pädagoginnen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen verbringen die Kinder bis 14:00 Uhr die Zeit bei freiem Spiel im Haus oder im Garten.

Sie werden von Thomas Huter, Kindergartenpädagoge und Birgit Taschwer, Assistentin betreut.

Praxiskindergarten

Unser Team

RR Mag. Gabriele Sprenger

Abteilungsvorständin

E-Mail: g.sprenger@tsn.at, av.kbafep-ibk@tsn.at
Tel.: +43 512 580416
Fax: +43 0512 583116-4

Unterrichtsgegenstände: Abteilungsvorständin, Pädagogik, Organisation und Management

Motto: Wenn du mit anderen ein Schiff bauen willst, so beginne nicht, mit ihnen Holz zu sammeln, sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer. (Antoine de Saint-Exupery)

Elisabeth Alber

Praxiskinder­garten­pädagogin der Integrations­gruppe Gruppe 3

E-Mail: el.alber@tsn.at

Motto: Kinder sind Blumen im Weltgarten Gottes, die unserer Pflege nur für eine Zeitlang anvertraut sind, aber nach ihrem eigenen Gesetz sich entwickeln und wachsen.

Brigitte Böhnisch BA

Praxiskinder­garten­pädagogin Gruppe 2

E-Mail: b.eppacher@tsn.at

Motto: Das Herz braucht man, um glücklich zu sein! (Matilda 6 Jahre)

Mag. Renate Kaplenig

Projektbegleiterin Gruppe 2

E-Mail: r.kaplenig@tsn.at

Unterrichtsgegenstände: Biologie und Umweltkunde, Seminar Ernährung mit praktischen Übungen, Waldtag im Praxiskindergarten

Motto: Es bleibt das was man selbst erlernt und be-griffen hat.

Carolin Margreiter

Leitung Ganztagsgruppe und Mittagstisch Gruppe 5

E-Mail: ca.margreiter@tsn.at

Motto: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (afrikanisches Sprichwort)

Maria Mitterrutzner BA

Praxiskinder­garten­pädagogin Gruppe 1 (derzeit in Karenz)

E-Mail: m.mitterrutzner@tsn.at

Motto: Alles Wirkliche im Leben ist Begegnung. (Martin Buber)

Stefanie Oberländer-Rett, BA MA

Kindergarten­pädagogin, gruppen­übergreifend

E-Mail: s.rett@tsn.at

Sprachförderung, “Englisch am Nachmittag”

Motto: Die Gedanken, die wir uns auswählen, sind die Werkzeuge, mit denen wir die Leinwand unseres Lebens bemalen.

Ingrid Rieder MA

Sonderkinder­garten­pädagogin

E-Mail: i.rieder@tsn.at

Unterrichtsgegenstände: Integrative Didaktik, Didaktik, KV 1A

Motto: …von der Einfalt zur Vielfalt.

Barbara Rief-Handler, BA

Sonderkinder­garten­pädagogin Gruppe 3

E-Mail: ba.rief@tsn.at

Motto: Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

Monika Schneider, BA

Praxiskinder­garten­pädagogin Gruppe 4

E-Mail: mo.schneider@tsn.at

Motto: Wer die Kindheit überspringen will und dabei in die fernliegende Zukunft zielt – wird sein Ziel verfehlen! (Janusz Korczak)

Michael Sölder, MA

Praxiskinder­garten­pädagoge Gruppe 1

E-Mail: mi.soelder@tsn.at

Unterrichtsgegenstände: Hortpraxis

Motto: Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere, lass mich erleben und ich verstehe. (Konfuzius)

Birgit Taschwer

Assistentin Gruppe 5

E-Mail: b.taschwer@aon.at

Motto: In den Kindern erlebt man sein eigenes Lebens noch einmal – und erst  jetzt versteh ich es ganz. (Sören Kirkegaard)

Anna Neyer

Sonderkinder­garten­pädagogin, gruppen­übergreifende Praxis­kinder­garten­pädagogin

E-Mail: a.neyer@tsn.at

Motto: Die Welt in der wir leben, entsteht aus der Qualität unserer Beziehungen. (M. Buber)

Christina Jochner

Praxiskinder­garten­pädagogin, gruppen­übergreifend

E-Mail: ch. jochner@tsn.at

Motto: Wer glücklich sein will, braucht Mut! Mut zur Veränderung, neue Brücken zu bauen und neue Wege zu gehen.

Regina Roßmeier

Gruppe 3 (derzeit in Karenz)

E-Mail: xxx

Motto: xxx

Anna Wengler

Nachmittags­betreuung

E-Mail: xxx

Motto: xxx

Kindergarten

Die Fastenzeit – Einmal anders erleben.

In unserer aktuellen Lage, in einer Zeit der Ungewissheit und der Sorgen, können wir uns ganz besonders auf uns selbst und unsere Liebsten konzentrieren. Ein jedes Zuhause bietet viele (vor allem ruhige) Aktivitäten, die uns mit den Kindern zum „Fasten mit unseren Sinnen“ einladen: Fasten mit der NASE: Öffnet das Fenster, geht bei Möglichkeit auf den Balkon/in den Garten und fangt gemeinsam die Düfte des Frühlings ein! Bewusst Riechen, wenn…
Michael
18. Feber 2021
Kindergarten

Die pädagogische Arbeit im Kindergarten – Orientierung an den pädagogischen Grundlagendokumenten

Um die Qualität der pädagogischen Arbeit in unserem Kindergarten zu gewährleisten, orientieren wir uns an den pädagogischen Grundlagendokumenten, welche österreichweit in allen Bildungseinrichtungen angewendet werden.  Diese Dokumente berücksichtigen die Entwicklung der Kinder in Bezug auf ihr jeweiliges Alter, ihre individuellen Fähigkeiten und ihre individuellen Bedürfnisse. Somit kann eine kindorientierte Haltung fokussiert werden. (Vgl. Pädagogische Grundlagendokumente, BMBF, 2021) Sie möchten gerne einen Einblick bekommen? Klicken Sie auf den Link und Sie…
Michael
3. Feber 2021
Kindergarten

Coronazeit im Praxiskindergarten

Auch im Kindergarten wird darüber gesprochen und entsprechend der geltenden Maßnahmen gehandelt. So ergab sich eine „Virusbesprechung“…    … im Morgenkreis wird darauf geachtet, dass der Abstand eingehalten wird … … und die Kinder bringen ihr Wissen in unseren Alltag ein. „Man muss immer eine Schutzmaske anziehen!“ „Man muss Abstand halten, das heißt man muss weiter weg sein von anderen Menschen.“ „Man muss zuhause bleiben und einen Coronatest machen.“ „Die…
Michael
2. Feber 2021
Kindergarten

Der Kindergarten lädt Sie ein – Virtuelle Informationsveranstaltung am 18.01.2021

Einladung zu einer virtuellen Informationsveranstaltung im Praxiskindergarten /priv. Kindergarten   Liebe Eltern! Die Anmeldung für den Praxiskindergarten und den privaten Kindergarten findet diesmal auf die etwas andere Art statt!Am 18.1.21 um 15:00 Uhr  laden wir Sie zu einer virtuellen Informationsveranstaltung  für beide Kindergärten ein.Dazu bitten wir Sie, uns Ihre Emailadresse bis zum 11.1.21 bekanntzugeben (av.kbafep-ibk@tsn.at) Sie bekommen dann einen Link zu dieser Infoveranstaltung zugeschickt.Wenn Sie Ihr Kind im Praxiskindergarten / priv. Kindergarten…
Michael
10. Dezember 2020
AktuellesKindergarten

Das St. Martinsfest der Gruppe 4

St. Martin feiern wir heut - und das auf eine ganz besondere Art und Weise! Den ganzen Vormittag war es in unserem Gruppenraum dunkel, doch mit viel Kerzenschein konnten wir es gemeinsam mit unseren leuchtenden Laternen schaffen, den Stern zu erhellen! Das Teilen unseres Lichts und der Besuch mit unseren Laternen in der Kirche. Eine gute Jause zu stimmungsvoller, festlicher Musik und das gemeinsame Singen von Liedern inklusive Umzug in…
Michael
20. November 2020
AktuellesKindergarten

Ab in den Wald – Die Umweltspürnasen auf Achse

Der erste „richtige“ Waldtag - endlich ist es wieder so weit!  Am 22.10. machten sich die Umweltspürnasen auf den Weg nach Rum zum Bachbett und zu „unserem“ geliebten Wald! Stets begleitet von Emil, dem Eichhörnchen, der es sich bei den Kindern gemütlich macht. Egal ob im Bus oder bei der gemeinsamen Jause - Wir lassen ihn bei unseren gemeinsamen Entdeckungen mitwirken und er unterstützt uns beim Forschen.  Emil das EichhörnchenDie…
Michael
20. November 2020
Kindergarten

“Raus” aus dem Kindergarten, “rein” in die Schule!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurden unsere künftigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger von Ingrid, Anna, unseren beiden Sonderkindergartenpädagoginnen und Gabi, der Abteilungsvorständin, verabschiedet! Die "Großen" aller Gruppen trafen sich im Garten. Voller Stolz nahmen sie ihre Freundschaftsbücher und die "Ich-bin-Ich" Hefte in Empfang. Nachdem alle stimmkräftig das Lied "Dich schickt der Himmel, du bist ein Geschenk" gesungen hatten, wurden die stolzen Mädchen und Buben von Ingrid und Anna aus…
Gabi
9. Juli 2020
KindergartenSOKI

Sprachbegleitung im Kindergarten

Sprachbegleitung   Fabian schwingt mit den Seilen, Alexandra sitzt in der Bohnenwanne und kocht mit ihrer Freundin Susi dort eine Suppe. Phillip und Clara transportieren die großen Pölster die Treppe hinauf. Leon ruft: „Ich habe Orange!“ Er ist gerade dabei, mit Farben zu experimentieren.   In der Spiel-, Lern- und Denkwerkstatt hat jeder zu tun. All die beschriebenen Tätigkeiten lassen Bilder von Kindern im Handeln entstehen. Indem Kinder in Erfahrungsräumen…
Riki
3. Juni 2020