TATKRÄFTIG nennt sich jener Bereich unseres Newsletters, der sich mit Veränderungen und Innovationen im Schulbetrieb und in der Elementarpädagogik beschäftigt. Es tut sich viel im Haus der Katholischen Bildungsanstalt an der Kettenbrücke!

Nachdem sich der feste Griff der Pandemie etwas gelockert hatte, konnten wir wieder externe Personen zu uns einladen und so ist der syrische Autor und Poetry-Slammer Omar Khir Alanam für eine Lesung zu uns gekommen. Aufgrund des Krieges musste er das Studium in Damaskus abbrechen und floh zuerst in den Libanon, dann in die Türkei und schließlich nach Österreich, wo er seit 2014 lebt. Im Flüchtlingsheim in Graz lernte er täglich stundenlang und mit viel Disziplin die deutsche Sprache. Um das Gelernte kommunikativ zu üben, fragte Omar Passant*innen in Graz nach erfundenen Fantasieadressen – das war nur eine seiner vielen humorvollen Anekdoten während des Vortrages. Mittlerweile wurden schon mehrere deutschsprachige Bücher veröffentlicht, unter anderem mit dem Titel „Feig, faul und frauenfeindlich: Was an euren Vorurteilen stimmt und was nicht.“

Omar gestattete uns Zuhörer*innen sehr persönliche Einblicke in seine Sichtweise auf das Kriegsgeschehen, den Status als Geflohener, sein Leben als „Fremder“ in Österreich. Alle Schüler*innen konnten sich hoffentlich ein Stück seiner unermesslichen Zuversicht mitnehmen, die er mit dem Zitat „Morgen ist schöner“ immer wieder bekräftigte.

Der Tiroler Kulturservicestelle ein großes Danke für die finanzielle Unterstützung!

 

Neu konzipiert wurde unser berufsbegleitendes Kolleg für Elementarpädagogik. Im Zentrum der neuen Ausrichtung stand die Überlegung, die Ausbildung etwas zu verlängern, um eine bessere Vereinbarkeit von Ausbildung und Beruf zu erreichen, die Unterrichtseinheiten am Wochenende deutlich zu verringern und trotzdem nichts an der hohen Ausbildungsqualität einzubüßen. Assistenzkräften in Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen wird hier eine Nachqualifizierung und all jenen, die sich beruflich verändern wollen, eine neue berufliche Perspektive ermöglicht. Im September starten wir voraussichtlich wieder mit einer Kollegklasse im neuen Design! Weitere Informationen und einen Imagefilm zur Ausbildung finden Sie auf unserer Homepage www.kbafep.at !

Folge uns auf Instagram: