So beginnt die letzte Strophe eines bekannten spanischen Kinderliedes.

So beginnt die letzte Strophe eines bekannten spanischen Kinderliedes, dessen erste Textzeile lautet: „Un elefante se balanceaba sobre la tela de una araña“. Oder zu Deutsch: „Ein Elefant balancierte auf dem Netz einer Spinne“. Und als der Elefant sah, dass das Netz nicht nachgab, rief er noch einen Elefanten dazu („Como veía que resistía, fue a llamar a otro elefante“). So wird der einfache Text ein ums andere Mal wiederholt, bis am Ende zehn bunte Elefanten – diez elefantes – über das ebenso bunte Spinnennetz balancieren, natürlich unter fleißiger Mithilfe der Kinder.

Ein einfaches und einprägsames Lied bietet somit bereits mehrere Möglichkeiten: die in der Vorwoche geübten Zahlen zu wiederholen, in der nächsten Woche die Farben zu behandeln, oder aber einige Tiernamen auf Spanisch kennenzulernen – neben der Spinne und dem Elefanten darf natürlich auch Tiger Pablo nicht fehlen, der Woche für Woche die Kinder begrüßt und sich von ihnen verabschiedet. Im Projekt „Sprachengarten“ wird den „mittleren und großen“ Kindern des Praxiskindergartens die Chance geboten, im Lauf des Kindergartenjahres drei Sprachen (Französisch, Spanisch und Türkisch) sowie die dazugehörigen Traditionen und Kulturen auf kindgerechte und spielerische Weise in Grundzügen kennenzulernen.