Die Rubrik TATSACHEN gibt wieder Einblicke in Aktivitäten an unserer Schule bzw. an den Übungsstätten.

Die politischen Entwicklungen bzw. das Kriegsgeschehen in den letzten Monaten haben auch uns überrumpelt, bestürzt und schockiert. Schnell war das Gefühl da, irgendwie helfen zu wollen und etwas zu bewirken. Die Religionslehrerin Mag. Astrid Vantsch ergriff die Initiative und organisierte einen Fastensuppentag in der Bildungsanstalt. Viele Lehrpersonen halfen mit und brachten selbstgemachte Knödel, welche mit einer Suppe im Schulhof mit tatkräftiger Unterstützung der Schülerinnen der 1A und Mag. Renate Kaplenig zubereitet wurden. Bei gutem Wetter ließen es sich die Jugendlichen und Lehrpersonen schmecken. Die eingenommenen Spenden von insgesamt 1520 € hat der Verein Emmaus in Innsbruck übernommen, welche nun zur Gänze an die Menschen in der Ukraine gehen.

Durch die Zusammenarbeit der Geschäftsführerin des Schulvereins der Barmherzigen Schwestern Mag. Gudrun Neurauter mit dem SOS Kinderdorf Österreich entstand zudem eine Kooperation: Schülerinnen der 3.Klassen absolvieren einzelne Praxistage in einer Einrichtung des SOS Kinderdorfes und betreuen dort ukrainische Kinder, die ihre Heimat verlassen mussten.  Begleitet und unterstützt werden sie dabei von ihren PraxislehrerInnen.

Das wird sicher nicht unser letzter Versuch sein, den Menschen, die sich auf der Flucht befinden, zumindest im kleinen Rahmen Hilfe zu geben. An dieser Stelle sei ein Auszug aus dem empfehlenswerten Bilderbuch „Ramas Flucht“ erlaubt:

„Endlich waren wir in unserer Zukunft angekommen.

Neue Nachbarn begrüßten uns mit offenen Armen.

Ich hörte ihre Stimmen, aber ich verstand ihre Worte nicht.

Doch als ich ihr Lächeln sah, wusste ich,

was die Worte bedeuteten.

Bleibt hier! Bleibt bei uns.

Jetzt seid ihr sicher, hier ist kein Krieg.“

 

Buchtipp: „Ramas Flucht“ von Margriet Ruurs und Nizar Ali Badr. Verlag Gerstenberg, erschienen in der 5.Auflage im Jahr 2019.