Die Newsletter-Rubrik TATENDRANG richtet ihren Fokus regelmäßig auf neue Projekte in Schule und Übungsstätten. Trotz der erschwerten Situation aufgrund der einzuhaltenden Corona-Maßnahmen konnten wir vor dem Lockdown noch einige institutionenübergreifende Vorhaben umsetzen. Zwei stellen wir an dieser Stelle kurz vor….

Projekt Waldtag im Mühlauer Fuchsloch

Wo ist denn nur das Fuchsloch in Mühlau?? 20 Kinder des Kindergarten Mühlau und des Praxiskindergartens machten sich auf die Suche! Im Zuge des Schwerpunktes Waldpädagogik gestalteten wir, die Studierenden des in diesem Schuljahr gestarteten berufsbegleitenden Kollegs, am Samstag, dem 23.10.2021, einen Waldtag im Biotop „Mühlauer Fuchsloch“. Am Waldplatz angekommen, hatten die Kinder die Möglichkeit, die fünf vorbereiteten Stationen ausgiebig zu erkunden. Dazu zählten die Jausenstation mit heißer Suppe und Obstverkostung, die Forscherstation, die Kreativstation „Waldmännchen“, die Station „Waldfüchse“ und die Kugelbahnstation, bei der Kooperation besonders gefragt war. Natürlich haben die Fuchsbauten an den sandigen Stellen vor Ort die Neugier der Kinder geweckt und viele Fragen aufkommen lassen.

Der Vormittag im Wald hat uns Erwachsenen einiges aufgezeigt: Es ist enorm wertvoll, den Kindern das freie Spiel und viele Sinneserfahrungen im Wald zu ermöglichen. Das Kolleg bedankt sich bei allen Kindern bzw. den Eltern, die uns ihre Kinder anvertraut haben, für diesen gelungenen Tag.

Projekt Lerncoaching mit der MS Kettenbrücke

Am 04.11.2021 durften die angehenden Horterzieher*innen der 5. Klassen der KBAfEP im Rahmen der Lernhilfe Englisch Schülerinnen aus der Mittelschule im 2. Stock in ihren Räumen empfangen. Die Zusammenarbeit mit der Mittelschule zur Lernunterstützung der Mittelschüler*innen und zum Sammeln wertvoller Coaching-Erfahrungen für die BAfEP-Schüler*innen erweist sich für beide Seiten als wertvoll und motivierend.

Nach sehr kurzer Vorbereitungszeit haben unsere Schüler*innen kreative Spiele, Bewegungsaktivitäten und Rätsel zur Festigung der englischen Vokabeln und Grammatik erstellt, die von den 2. und 3. Klassen der MS mit Begeisterung aufgenommen wurden. Das positive Feedback, das in Form selbstverfasster kleiner Briefe den angehenden Horterzieher*innen überreicht wurde, motiviert uns zum Weitermachen und möglicherweise Wiederholen der Kooperation mit der Mittelschule Kettenbrücke. Ein herzliches Dankeschön an Mag. Martina Matzneller Dellasega für die gute Zusammenarbeit!

Der Bericht über das Projekt „Lernhilfe Englisch“ wurde von Mag. Sigrid Gehwolf, Lehrerin an der KBAfEP, verfasst, der Beitrag vom „Projekttag im Wald“ wurde von Studierenden des Kolleg V gestaltet.