Ein Waldtag der Studierenden des Kolleg V

Im Zuge des Schwerpunktes Waldpädagogik gestalteten die Studierenden des im September neu gestarteten Kollegs gemeinsam mit rund 20 Kindern des Mühlauer Kindergartens und des Praxiskindergartens kurz vor Beginn des einen Waldtag im Biotop „Mühlauer Fuchsloch“. Am Waldplatz angekommen hatten die Kinder die Möglichkeit, die fünf vorbereiteten Stationen ausgiebig zu erkunden. Dazu zählten die Jausenstation mit heißer Suppe und Obstverkostung, die Forscherstation, die Waldmännchen, die Waldfüchse und die Kugelbahnstation. Wer den Waldplatz besucht, wird noch einige – eventuell wetterbedingt veränderte- Ergebnisse der kindlichen Aktivitäten bestaunen können. Zudem gibt es dort an den sandigen Stellen tatsächlich Fuchsbauten zu entdecken, die von den Kindern ebenso inspiziert wurden.

Der Vormittag im Wald hat uns Erwachsenen einiges aufgezeigt: Es ist enorm wertvoll, den Kindern das freie Spiel im Wald zu ermöglichen und viele Sinneserfahrungen zu schaffen. Das Kolleg bedankt sich bei allen Kindern bzw. den Eltern, die uns ihre Kinder anvertraut haben, für diesen gelungenen Tag.

 

Verfasst von Studierenden des Kolleg V