….und deswegen hieß es für die 24 Studierenden des neu gestarteten berufsbegleitenden Kollegs schon in der dritten Schulwoche: Treffpunkt Wald!

Der schulautonome Schwerpunkt Waldpädagogik ermöglicht es jedes Jahr, Waldkindergärten und -kinderkrippen direkt vor Ort zu bestaunen. Diesmal waren wir bei Nik Mariacher in der Waldeinrichtung „Wurzelzwerge“ in Kufstein eingeladen. Geduldig beantwortete er die vielen Fragen der interessierten Studierenden, öffnete für uns die Türen in die Räumlichkeiten der gemütlichen Holzhäuser und führte uns zu den Waldplätzen, an denen sich die Kinder am liebsten aufhalten. Vor allem aber ist seine Leidenschaft für das Konzept Waldkindergarten und -kinderkrippe inspirierend. Sein unermüdliches pädagogisches und organisatorisches Engagement für die Wurzelzwerge beeindruckt nachhaltig! Wer neugierig geworden ist, findet auf der Homepage https://waldkindergarten.tirol/ weitere Informationen und viele Bilder.

Brigitte Webhofer, MA