TATKRÄFTIG nennt sich jener Bereich des Newsletters, der sich mit Veränderungen und Innovationen beschäftigt. „Veränderung“ mag wohl eine harmlose Umschreibung dessen sein, was seit Monaten unser aller Leben beeinflusst und in der KBAfEP für die Entstehung eines neuen und geforderten Teams sorgte….

 

Das COVID-19 Team – Eine besonders aktive Gruppe in diesem Schuljahr

Die Umstände der Corona-Krise machten es notwendig, dass an unserer Schule im September 2020 ein COVID-19-Team installiert wurde, das sich intensiv mit der Umsetzung der vorgeschriebenen COVID-Maßnahmen auseinandersetzt.

Bei fast wöchentlichen Sitzungen am Dienstagabend traf sich diese Gruppe aus acht Personen (Dir. P. Handl, AV G. Sprenger, Admin. S. Heiss sowie den Lehrpersonen T. Beck, J. Graziadei, R. Kaplenig, A. Oberhammer und B. Webhofer), um die jeweils aktuelle Situation sowie die notwendigen Schritte an der Schule zu besprechen. Anfänglich ging es hauptsächlich um die Organisation des Distance Learnings bzw. des Schichtbetriebs sowie die Umsetzung der Maßnahmen, um Infektionen an der Schule so gut als möglich zu verhindern. Die Einigung, „Teams“ als einheitliche Plattform für das Distance Learning zu verwenden, bewährte sich und alle Lehrpersonen an der Schule starteten im September 2020 gut geschult für die neuen Herausforderungen des digitalen Unterrichts.

Mit Beginn des Distance Learnings im Oktober 2020 beschäftigte sich das COVID-Team mit allfällig auftretenden Fragen und Schwierigkeiten. Der regelmäßige Kontakt zu den Schüler*innen sowie dem Lehrer*innenteam wurde gesucht, um schnell reagieren zu können, wenn es Probleme geben sollte. Der Gruppe war es zusätzlich wichtig, in diesen herausfordernden Zeiten ganzheitlich auf die Gesundheit sowohl der Schüler*innen als auch Lehrer*innen zu achten. So versuchte das Team, die Arbeitsbelastung für alle machbar zu halten und den Kontakt innerhalb der Klassen bzw. der Lehrerschaft nicht abreißen zu lassen. Alle Beteiligten wurden im Herbst 2020 zur aktuellen Situation hinsichtlich Arbeitsbelastung, Motivation und Machbarkeit des Distance Learnings befragt. Die Ergebnisse flossen in die Beratungen des Teams ein.

In den Besprechungen setzten sich die Teammitglieder mit Universitätsstudien zur Lage an den Schulen im Allgemeinen auseinander und diskutierten deren Ergebnisse in Hinblick auf die Situation an unserer Schule. Der Austausch sowie eine gegenseitige Unterstützung bei Fragen war von großer Bedeutung und so kamen Schüler*innen in online KV-Stunden und Lehrer*innen beim wöchentlichen Lehrertreff über Teams zusammen und blieben im Gespräch. Die Schulgemeinschaft funktionierte also auch im virtuellen Raum.

Das COVID-19-Team organisierte zwei virtuelle Elternsprechtage über Teams, eine ärztliche Beratung des Lehrkörpers zu den bevorstehenden Impfmöglichkeiten und plante ab dem Frühjahr die wöchentlichen Schnelltestungen in den Klassen. Die sich ständig ändernden Vorgaben waren oft eine Herausforderung und machten ein genaues Studium der vom Ministerium bzw. der Bildungsdirektion gesendeten Dokumente notwendig. Hier war gute Zusammenarbeit in der Gruppe hilfreich. Jedes Mitglied brachte seine Expertise ein und half tatkräftig mit, damit alle vorgeschriebenen Maßnahmen auch umgesetzt werden konnten. Bis Mai 2021 hatten bereits 25 COVID-Sitzungen stattgefunden und diese werden uns sicher auch bis zum Ende des Schuljahres weiter begleiten. Obwohl die Zusammenarbeit in diesem Team immer konstruktiv und harmonisch war, wären wir alle froh, wenn sich das COVID-19-Team im Herbst 2021 zur Ruhe setzen könnte. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Der Bericht wurde von Mag. Judith Graziadei, Lehrerin für Englisch und Geschichte sowie Mitglied des Covid-19-Teams an der KBAfEP, verfasst.