Der pädagogische Tag der KBAFEP

Wenn sich rund 50 Lehrerinnen und Lehrer am Samstag in der Schule treffen, dann haben sie vieles vor: Im Rahmen des Pädagogischen Tages am 9.Oktober erarbeiteten die Lehrpersonen und die Pädagoginnen der Praxisstätten unter der Leitung der Direktorin Mag. Regina Rüscher-Christler und unserer Qualitätsbeauftragten Mag. Judith Graziadei Schulziele, die kurz- oder langfristig umgesetzt werden können. Vorausgegangen ist dieser Arbeitsphase eine Umfrage unter den Lehrpersonen der KBAfEP zur Einschätzung der Schulqualität des eigenen Schulstandortes. In Arbeitsgruppen wurden nun Ziele gesammelt, diskutiert, ausgewählt und präsentiert. Anschließend konnten die Lehrerinnen und Lehrer individuell bewerten, welche Schulziele das meiste Gewicht haben und woran wir nun wirklich weiterarbeiten wollen, um die Qualität an unserer Schule kontinuierlich zu verbessern. Begonnen haben wir den Tag mit einem spannenden Vortrag von Dr. Silvia Exenberger-Vanham, die uns die Ergebnisse der Covid-19-Studie präsentierte. 24 Monate dauert das vom Land Tirol geförderte Forschungsprojekt der Univ.-Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter. Die Folie auf den Fotos zeigt den alarmierenden Anstieg von Depressionen, Angst- und Schlafstörungen bei Jugendlichen aufgrund der langen Homeschooling- und Lockdown-Phasen der vergangenen 1,5 Jahre. Wir Lehrpersonen können hier wichtige Bezugspersonen für die Heranwachsenden sein. Dr. Exenberger-Vanham, Gründerin des Institutes für Positive Psychologie und Resilienzforschung (www.institut-positivepsychologie.at), erzählt aber auch von den Fähigkeiten, die die jungen Menschen während dieser uns alle betreffenden Krise erworben haben, das gibt Zuversicht.

Dieser Pädagogische Tag war konstruktiv, kurzweilig, interessant und aufgrund der Kaffee- und Kuchenpausen sowie der Einladung zum Mittagessen zudem schmackhaft und gesellig!

 

Brigitte Webhofer, MA