Im Rahmen des Didaktikunterrichts haben wir uns mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt. Zeitgleich war der Tag der Elementarpädagogik am 24. Jänner 2023, weshalb wir das Image der Elementarpädagogik in Österreich näher betrachteten. Im Zuge einer Gruppenarbeit ist folgender Artikel entstanden:

HALLO TANTE ………..!

Fühlen Sie sich auch manchmal unter Ihren Wert gestellt? Ein Gefühl, das viele von Österreichs Pädagog:innen täglich im Berufsalltag begleitet.

Der Begriff „Tante“ weist eine lange Vergangenheit auf, so wurde die Tätigkeit der Kindergartenpädagog:innen in den Anfängen des Kindergartens vor allem von jungen Frauen ohne Familie ausgeführt. Der Stellenwert der Arbeit mit Kindern hat sich aber im Laufe der Zeit von reiner Betreuung der Kinder zur bedürfnisorientierten Bildungsarbeit entwickelt. Aus diesem Grund ist die Bezeichnung „Tante“ für die heutige Zeit unangebracht. Trotzdem erleben wir als Praktikant:innen in der Praxis immer wieder, dass die Bezeichnung noch gang und gäbe ist, was für das Image der Elementarpädagogik eine Problematik darstellt. Um dem negativen Image entgegenzuwirken, braucht es ein Umdenken in unserer Gesellschaft und die nötige Bereitschaft dafür, aber viel mehr auch Anerkennung und ein Handeln von Seiten der Politik.

Eine Lohnerhöhung, kleinere Gruppengrößen, flexiblere und familienfreundlichere Arbeitszeitmodelle, bessere Arbeitsbedingungen und zusätzliches Administrations- und Hilfspersonal sowie ein Schaffen von einheitlichen Rahmenbedingungen in allen Bundesländern würde die allgemeine Zufriedenheit unter Elementarpädagog:innen unterstützen, was wiederum der Gesellschaft von morgen zugutekommt. Elementarpädagog:innen als erste wichtige außerfamiliäre Bezugspersonen der Kinder haben die verantwortungsvolle Aufgabe, Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Deshalb sind sie ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und ihnen gebührt dementsprechend Wertschätzung, Anerkennung und Respekt.

Salome Grall, Teresa Ossanna, Paula Jordan, Eleonora Stuart, Lisa Wilberger, Hayat Zorpuzan 5A