Die 4.Klassen versuchen im Werkunterricht dem Phänomen des Kreisels auf die Spur zu kommen.

Der Kreisel ist ursprünglich ein Kinderspielzeug, das die Archäologie schon in der Frühzeit der Menschheit nachgewiesen hat. In technischer Anwendung kennen wir ihn z. B. als Kreiselkompass oder als Energiespeicher (Schwungrad). Der Spielzeugkreisel dreht sich auf einer Spitze oder auf einer kleinen Halbkugel, wird durch Schnipsen mit den Fingern oder durch eine Peitsche in Bewegung versetzt.
Wenn ein Kreisel sich dreht, sehen wir ihn plötzlich in einer andere Farbe. Probiert aus und überlistet euer Gehirn! Der Effekt liegt in der Regel an der Trägheit unseres Gehirns. Wenn die Farben schneller wechseln, nimmt es sie gleichzeitig wahr und zeigt uns eine Mischfarbe.

Einfache Kreisel können schon im Kindergarten hergestellt werden, wobei Form- und Farbgestaltung viele individuelle Möglichkeiten eröffnen.

Unser Kreisel besteht aus einem Bleistiftstummel und alten Zeitschriften und etwas Geduld beim Wickel. Die Freude beim Kreiseln war dafür umso grösser.

4AB Technisch Werken, Thema Kinetik,

Dipl.Ing Birgit Müller