84 Jahre sind nun seit der Machtübernahme der NSDAP in Tirol vergangen. 84 Jahre, in denen auch die Stadt Innsbruck die Geschehnisse des zweiten Weltkrieges aufarbeiten musste und unter anderem auf die Gräueltaten gegenüber der jüdischen Bevölkerung zurückblickt. Um jüdischen Kriegsopfer zu gedenken und Innsbrucks Aufarbeitung nachzugehen, machten wir, die Klasse 4B, uns am Montagnachmittag im Zuge unseres Geschichte-Unterrichts mit Frau Professor Graziadei auf den Weg quer durch die Stadt Innsbruck und auf den Spuren des Nationalsozialismus.

Zu Beginn erhielten wir im Klassenraum Informationen bezüglich der Vorfälle im Zuge der nationalsozialistischen Machtübernahme, Innsbrucker Juden und deren Wohnorte und Arbeitsplätze. In Zweiergruppen konnten wir uns in ein bestimmtes Thema einlesen, um unseren Mitschülerinnen einen kleinen Einblick zu gewähren, woraufhin wir uns auf den Weg machten und verschiedene Wohnhäuser, wie beispielsweise in die Falkstraße und Gänsbacherstraße besuchten. Dort erfuhren wir durch unsere Mitschülerinnen von den Geschehnissen des Novemberpogroms am 9. Novembers 1938 bezüglich des Standortes. Die nächsten Halte machten wir bei der Synagoge in der Sillgasse, in der Museumstraße und im Kaufhaus Tyrol. Dabei stellten wir fest, dass vor allem die Errichtung des Einkaufszentrums durch zwei jüdische Familien bahnbrechend war und waren überrascht über die enttäuschende Umsetzung des Gedenkens im neuen Kaufhaus Tyrol. Weiters lernten wir Persönlichkeiten wie die jüdische Schülerin Ilse Brüll, nach der eine Mittelschule und Straße benannt wurde, aber auch Täter wie den Tiroler Gauleiter Franz Hofer kennen. Zuletzt führte uns Frau Professor Graziadei zum Landhausplatz, auf dem wir Informationen zu den Denkmälern bekamen. Dort schlossen wir unseren Stadtrundgang ab und reflektierten unseren neu gewonnenen Eindrücke.

Leider mussten wir feststellen, dass es in der Stadt Innsbruck trotz einiger Bemühungen noch viel Aufholbedarf gibt, sodass die Betroffenen nie in Vergessenheit geraten.

Alina Steiner, Sarah Wörz, 4B