BAfEP

Katholische Bildungsanstalt für Elementarpädagogik.
Für interessierte Jugendliche nach der 8. Schulstufe.

Kolleg

Berufsbegleitendes Kolleg für Elementarpädagogik. Für interessierte Frauen und Männer im zweiten Bildungsweg.

Externist*innen
Ausbildung

Externist*innenausbildung für die Zusatzqualifikationen in Früherziehung und Hort

AktuellesAusbildungBAfEP

Eignungsprüfung NEU – Reformierung der Eignungsprüfung

Wichtige Information! Bitte zur Kenntnisnahme! (Stand 16.01.2024)    Die Eignungsprüfung wird laut Verordnung des Bundesministeriums verändert. Laut Bundesgesetzblatt entfallen folgende Prüfungsgebiete mit sofortiger Wirkung: Musikalische Bildbarkeit Körperliche Gewandtheit und Belastbarkeit Kreative Bildbarkeit Die Überprüfung der Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit wird im veränderten Ausmaß weiter bestehen bleiben. Sobald wir weitere Informationen haben, werden diese sofort bereitgestellt.  
Michael
16. Jänner 2024
AktuellesBAfEPKollegVeranstaltungen

Schön, dass ihr dabei wart! Impressionen vom Tag der offenen Tür 2024

Das sind WIR. Am Samstag, den 13.01.2024, öffnete unsere BAfEP ihre Türen und Pforten für interessierte BesucherInnen. SchülerInnen und Eltern hatten die Möglichkeit, das Schulhaus selbstständig oder unter fachkundiger Führung unserer 5. Klassen zu erkunden und entdecken. Dabei gab es viel zu sehen. INTERAKTION wurde an diesem Tag groß geschrieben. So gab es heuer wieder die Möglichkeit  dem realen Unterricht beizuwohnen, da die SchülerInnen der 1. bis 3. Klasse unterrichtet…
Michael
16. Jänner 2024
AktuellesAusbildungTermineVeranstaltungen

Sei dabei! Wir freuen uns! Tag der offenen Tür am 13.01.2024

Am Samstag, den 13.01.2024 ist es soweit! Wir laden alle interessierten Leute zu unserem Tag der offenen Tür ein. Die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrpersonen unserer Schule, werden an einem spannenden, informativen und vor allem interessanten Vormittag die Kath. BAfEP vorstellen und präsentieren. Willst du/ Wollt ihr auch dabei sein? Dann kommt vorbei und besucht uns an unserer Schule. Wir freuen uns auf euch! Wo?  Kath. Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Falkstraße…
Michael
14. Dezember 2023
AktuellesAusbildungBAfEPGalerienPresseberichteVeranstaltungen

Einblicke ins Schulleben – Ein Film der KBAfEP

Unser Imagefilm gibt spannende Einblicke in unser Schulleben. Hier erzählen dir unsere SchülerInnen, was unsere Schule ausmacht und wie der Schulalltag in einer BAfEP aussieht. Viel Spaß beim Anschauen! SprecherInnen: Linnea Stolze David Marth Vanessa Waldvogel Lara HörmannJTNDaWZyYW1lJTIwd2lkdGglM0QlMjI4ODAlMjIlMjBoZWlnaHQlM0QlMjI1OTUlMjIlMjBzcmMlM0QlMjJodHRwcyUzQSUyRiUyRnd3dy55b3V0dWJlLmNvbSUyRmVtYmVkJTJGYWJ5eG9fUkgwLUUlMjIlMjB0aXRsZSUzRCUyMllvdVR1YmUlMjB2aWRlbyUyMHBsYXllciUyMiUyMGZyYW1lYm9yZGVyJTNEJTIyMCUyMiUyMGFsbG93JTNEJTIyYWNjZWxlcm9tZXRlciUzQiUyMGF1dG9wbGF5JTNCJTIwY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlJTNCJTIwZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhJTNCJTIwZ3lyb3Njb3BlJTNCJTIwcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlJTIyJTIwYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJTNFJTNDJTJGaWZyYW1lJTNF
Michael
9. Oktober 2023
AktuellesBAfEP

50 Jahre ist es her…

Der Abschlussjahrgang von 1973  fühlt sich der Schule auch noch nach 50 Jahren verbunden! Zusammen mit ihrem ehemaligen Klassenvorstand haben sie am Samstag unsere Schule besucht, um in Erinnerungen zu schwelgen.
Michael
3. Oktober 2023
AktuellesBAfEP

Faszination Kreisel

Die 4.Klassen versuchen im Werkunterricht dem Phänomen des Kreisels auf die Spur zu kommen. Der Kreisel ist ursprünglich ein Kinderspielzeug, das die Archäologie schon in der Frühzeit der Menschheit nachgewiesen hat. In technischer Anwendung kennen wir ihn z. B. als Kreiselkompass oder als Energiespeicher (Schwungrad). Der Spielzeugkreisel dreht sich auf einer Spitze oder auf einer kleinen Halbkugel, wird durch Schnipsen mit den Fingern oder durch eine Peitsche in Bewegung versetzt.…
Michael
30. September 2023