Lehrgang für inklusive Elementarpädagogik

Der nächste Lehrgang für Inklusive Elementarpädagogik (SOKI XX) startet voraussichtlich im Februar 2023.

SOKI bedeutet ...

  • die Möglichkeit einer Ausbildung bzw. Spezialisierung nach Ihrer Grundausbildung zur Kindergartenpädagogin oder -pädagogen.
  • eine berufsbegleitende Ausbildung über 5 Semester, die jeweils Freitag Abend und Samstag Vormittag in der BAfEP Falkstraße stattfindet.
  • die Möglichkeit qualitative Ausbildung mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten zu genießen.
  • die Erweiterung Ihres Berufsfeldes.

Ziele

  • Zusätzliches Wissen in den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Didaktik erwerben.
  • Kenntnisse in den Bereichen der Inklusiven Pädagogik und der Medizin erlangen.
  • Verschiedene therapeutische Richtungen und Arbeitsweisen kennen lernen.
  • Ausbildung in Methoden und Arbeitsweisen der interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung
  • Kompetenzbildung im Umgang mit Kindern mit speziellem Förderbedarf und deren Familien
  • Vertiefung der Kompetenz im Bereich der Kommunikation, insbesondere für Eltern- und Beratungsgespräche sowie interdisziplinäre Besprechungen.
  • Ressourcen der Integration erkennen, ausbauen und nützen
  • Einrichtungen des Landes Tirol und der umliegenden Bundesländer, das Berufsfeld betreffend, kennen lernen.

Aufnahmebedingungen

Befähigungs- oder Reife- und Diplomprüfungszeugnis für Kindergartenpädagogik

Ausbildungs- und Unterrichtszeiten

  • Dauer: 5 Semester
  • Unterrichtsort: Katholische Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, Falkstraße 28,  6020 Innsbruck
  • Unterrichtszeiten: Freitag: 14:00  –  20:30 Uhr und Samstag: 08:00  –  12:55 Uhr
  • Praxisorganisation: ca. 3 Wochen/Semester

Abschluss

Lehrgang für Inklusive Elementarpädagogik: Diplomprüfung für Sonderkindergartenpädagogik und Frühförderung

Anmeldung & Termine

Der nächste berufsbegleitende Lehrgang für Inklusive Elementarpädagogik startet im Februar 2023.
Anmeldeschluss Freitag 31. Jänner 2023
Informationsveranstaltung:  Termin wird noch bekannt gegeben. (Organisation, Inhalte der Ausbildung), Mehrzwecksaal, 3. Stock

Unterlagen

  • Anmeldeformular
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Kopie des Staatsbürgerschaftsnachweises
  • Kopie des Befähigungsprüfungszeugnisses/Reife- und Diplomprüfungszeugnisses (nach Abschluss)
  • Lebenslauf

Aufgaben des Berufsfeldes

  • Ganzheitliche Fördermaßnahmen für Mädchen und Buben mit Behinderung und/oder Entwicklungsverzögerung planen, durchführen und evaluieren.
  • Fachlich kompetente Begleitung von Familien.
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Vernetzung aller an der Förderung des Kindes beteiligten Personen und Fachgruppen.
  • Unterstützung des Inklusions-/Integrationsprozesses.

Mögliche Arbeitsfelder

  • Pädagogische Fachkraft in einer inklusiv geführten Kindergartengruppe oder Integrationsgruppe
  • Frühförderin
  • Pädagogisch Fachkraft in einem mobilen Beratungsteam
  • Pädagogische/r Fachberaterin und Fachberater für inklusive Fragen

Kosten

550,00 Euro pro Semester

Zusätzliche Kosten für Instrumente, Kopien, Schulveranstaltungen, Werkmaterialien können anfallen. Schulbücher werden über die Schulbuchaktion bezogen.

Unterrichtsgegenstände und Lehrbeauftragte

Ausbildungsbereich A

  • Religion: Mag. Fischler-Langmaier Margit, MSc
  • Pädagogik: Mag. Prantner Isabella, MSc
  • Psychologie: Mag. Hagele-Schmied Esther, BSc MSc
  • Soziologie: Mag. Prantner Isabella, MSc
  • Rechtskunde: Verschiedene Referenten
  • Medizinische Grundlagen: Dr. Bongardt Susanne
  • Therapeutische Konzepte: Pavlu Veronika, MSc
  • Berufsfeldkunde: Praun-Ruso Bettina

Ausbildungsbereich B

  • Integrative Didaktik: Ingrid Rieder, MA
  • Arbeitsweisen interdisziplinärer Frühförderung: Praun-Ruso Bettina
  • Methoden und didaktische Umsetzung:
    • Spezifika im auditiven Bereich: Waldeck Klaus, Mag. Franz Muigg
    • Spezifika im basal-pflegerischen Bereich: Mag. Barbara Gramshammer
    • Spezifika im kognitiv-perzeptiven Bereich: Joachim Margit
    • Spezifika im kommunikativ-sprachlichen Bereich: Jenewein Heike
    • Spezifika im motorischen Bereich: Mag. Barbara Gramshammer
    • Spezifika im sozial-emotionalen Bereich: Mag. Preyer Ursula
    • Spezifika im visuellen Bereich: Amrainer Brigitte
  • Verbindliche Übungen:
    • Ergänzende Unterrichtsveranstaltungen: Bettina Praun-Ruso
    • Beraten und Begleiten von Eltern: verschiedene Referenten
    • Rhythmisch-musikalische Erziehung: Mag. Gyöngyver Szentkereszty
    • Bildnerisches Gestalten: Mag. Julia Weran

Ausbildungsbereich C

  • Berufsfeldpraxis: Mag. Preyer Ursula, Praun-Ruso Bettina
  • Besprechung der Praktika: Mag. Preyer Ursula, Praun-Ruso Bettina
  • Supervisionspraxis: Mag. Martin Brugger
  • Kommunikationspraxis: Mag. Martin Brugger
  • Interdisziplinäre Fallbesprechungen: Mehrere Referenten

Ansprechpartner

Für alle Fragen rund um den Lehrgang wenden Sie sich bitte an:

Dir. Mag. Dr. Pia Handl
Tel.: +43 512 583116
Fax: +43 512 583116-4

SOKI

Unser Team

HR Mag. Dr. Pia Handl

Direktorin

E-Mail: pia.handl@bildung.gv.at
Tel.: +43 512 583116
Fax: +43 512 583116-4

Unterrichtsgegenstand: Kommunikationspraxis

Motto: Tue, was du kannst, mit dem, was du hast, genau da, wo du gerade bist. (Theodore Roosevelt)

Bettina Praun-Ruso

E-Mail: b.praun-ruso@tsn.at

Unterrichtsgegenstände: Berufsfeldkunde, Arbeitsweise interdisziplinärer Frühförderung, Berufsfeldpraxis, Besprechung der Praktika

AktuellesInformationen zu Covid-19

Aktuelle INFOs zu COVID-19

AKTUELLES  für das Schuljahr 2020/21 - Herausforderung mit und durch Corona Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft, alle aktuellen und wichtigen Informationen zum Schulbetrieb finden Sie auf dieser Seite.   Februar 2021 Elternbrief Nr. 7 der KBAfEP - Schulbetrieb ab dem 15.02.2021 Verordnung Bildungsdirektion für Tirol (11.02.2021) Fragen und Antworten zu den Antigen-Selbsttests für Schulen Zusätzliche Erläuterungen zum Schulbetrieb ab dem 08.02.2021  Elternbrief Nr. 6 der KBAfEP Schulbetrieb ab dem 08. Februar 2021 …
Michael
13. Feber 2021
Aktuelles

Das sind WIR – Komm, schau und sei dabei

Herzlich Willkommen auf der virtuellen Informationsseite derKath. Bildungsanstalt für Elementarpädagogik.  Schön, dass Sie da sind. Schön, dass du da bist.    Bei uns ist von heute an jeder Tag ein Tag der offenen Tür. Wir möchten Ihnen/dir die Möglichkeit bieten, sich virtuell über uns, unsere Schule und unsere Angebote ein Bild zu machen. Mit kleinen Videobeiträgen, laden wir Sie/dich ein, uns kennenzulernen. Für konkrete Fragen zur Ausbildung, zum Anmeldemodus stehen…
Michael
24. Feber 2021
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Die Fastenzeit – Einmal anders erleben.

In unserer aktuellen Lage, in einer Zeit der Ungewissheit und der Sorgen, können wir uns ganz besonders auf uns selbst und unsere Liebsten konzentrieren. Ein jedes Zuhause bietet viele (vor allem ruhige) Aktivitäten, die uns mit den Kindern zum „Fasten mit unseren Sinnen“ einladen: Fasten mit der NASE: Öffnet das Fenster, geht bei Möglichkeit auf den Balkon/in den Garten und fangt gemeinsam die Düfte des Frühlings ein! Bewusst Riechen, wenn…
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Bekannte Wege neu entdecken – Wahrnehmungsgeschichten der 3A

Zum Thema Architektur/ Raum und Wahrnehmung hatte die 3 A in Bildnerische Erziehung die Aufgabe, einen ihnen sehr vertrauten Weg zu gehen und ihn genau zu betrachten. Sie sollten 8 wichtige Punkte wiederentdecken, die sie nicht mehr wahrgenommen haben und an denen sich ein Kind vielleicht orientieren würde. Mit Fotos und einer Reflexion wurde dieser Weg dokumentiert. Die zwei Wahrnehmungsgeschichten von Thöni Matthias und Lechner Anna werden bereitgestellt und können…
Michael
14. Feber 2021
Kindergarten

Die pädagogische Arbeit im Kindergarten – Orientierung an den pädagogischen Grundlagendokumenten

Um die Qualität der pädagogischen Arbeit in unserem Kindergarten zu gewährleisten, orientieren wir uns an den pädagogischen Grundlagendokumenten, welche österreichweit in allen Bildungseinrichtungen angewendet werden.  Diese Dokumente berücksichtigen die Entwicklung der Kinder in Bezug auf ihr jeweiliges Alter, ihre individuellen Fähigkeiten und ihre individuellen Bedürfnisse. Somit kann eine kindorientierte Haltung fokussiert werden. (Vgl. Pädagogische Grundlagendokumente, BMBF, 2021) Sie möchten gerne einen Einblick bekommen? Klicken Sie auf den Link und Sie…
Michael
3. Feber 2021
Kindergarten

Coronazeit im Praxiskindergarten

Auch im Kindergarten wird darüber gesprochen und entsprechend der geltenden Maßnahmen gehandelt. So ergab sich eine „Virusbesprechung“…    … im Morgenkreis wird darauf geachtet, dass der Abstand eingehalten wird … … und die Kinder bringen ihr Wissen in unseren Alltag ein. „Man muss immer eine Schutzmaske anziehen!“ „Man muss Abstand halten, das heißt man muss weiter weg sein von anderen Menschen.“ „Man muss zuhause bleiben und einen Coronatest machen.“ „Die…
Michael
2. Feber 2021