AktuellesBAfEPKollegVeranstaltungen

Schön, dass ihr dabei wart! Impressionen vom Tag der offenen Tür 2024

Das sind WIR. Am Samstag, den 13.01.2024, öffnete unsere BAfEP ihre Türen und Pforten für interessierte BesucherInnen. SchülerInnen und Eltern hatten die Möglichkeit, das Schulhaus selbstständig oder unter fachkundiger Führung unserer 5. Klassen zu erkunden und entdecken. Dabei gab es viel zu sehen. INTERAKTION wurde an diesem Tag groß geschrieben. So gab es heuer wieder die Möglichkeit  dem realen Unterricht beizuwohnen, da die SchülerInnen der 1. bis 3. Klasse unterrichtet…
Michael
16. Jänner 2024
AktuellesBAfEPKollegVeranstaltungen

Erste Hilfe ist einfach!

Erste Hilfe ist einfach! Erste Hilfe kann jeder leisten. Mit diesem Motto starteten 23 Kollegstudierende am Samstag in einen 8 Stunden Auffrischungskurs mit dem Schwerpunkt Kindernotfälle. Es wurde viele praktische Übungen umgesetzt und Beispiele aus der Praxis besprochen.
Michael
8. Mai 2023
AktuellesBAfEPErasmus

Internship in Ireland

On March 3rd the time had come … Fourteen girls from the class 4B went to Ireland for their Erasmus+ project. Everyone of us was really excited and looked forward to the upcoming three weeks. Nevertheless, the start was a bit challenging for some of us. We met our host families and on Monday we started our internship in the crechés/nursery schools. It was extremely interesting to see how the…
Michael
1. April 2023
KindergartenPraxisstätten

Die frische Luft ist die beste „Meduzin“

..und weil wir genau der Meinung des Kindes sind, lassen wir uns selbst von Nebelschwaden oder Nieselregen nicht abhalten, mit den Kindern raus zu gehen. Schon auf dem Weg zu Waldplätzen finden Kinder Schätze, bekommen eine Aufgabe für unterwegs gestellt – im heutigen Fall etwas GELBES zu finden und zum Jausenplatz mitzubringen - und werden auf Tiergeräusche aufmerksam gemacht. Zeit im Wald birgt für Kinder unendlich, wertvolle Möglichkeiten sich mit…
Michael
22. November 2022
KindergartenPraxisstätten

Sprechende Wände

Wir verwenden sprechende Wände um kindliche Schaffens- und Lernprozesse zu dokumentieren, pädagogische Projektarbeit vorzustellen, aktuelle Themen von Kindern zu präsentieren, gemeinsame Erlebnisse mit Fotos weiter aufleben zu lassen oder eine Gemeinschaftsarbeit auszustellen. Wir kommen und bleiben gerne im Gespräch, denn auf diese Weise ist es uns zudem möglich, auch Eltern während verschiedener Abschnitte eines Kindergartenjahres kompetent zu begleiten. Sprechende Wände bilden die Basis für verschiedenste Sprachanlässe zwischen großen und kleinen…
Michael
25. Oktober 2022
KindergartenPraxisstätten

Herbstzeit – Erntezeit

Gemeinsam sind wir in einem langen Zug zur Sanatoriumswiese spaziert, um dort unser Erntedankfest zu feiern. Dort angekommen haben wir mit einem Kreuzzeichen begonnen, gesungen und Doris vollgepackte Kiste Stück für Stück entleeren dürfen. Was Frederick die Maus mit der Erntezeit zu tun hat, haben wir anschaulich von Doris, unserer Pfarrkuratorin, geschildert bekommen. Auf kindgerechte Weise und den mitgebrachten Bildkarten, konnten Kinder in der Geschichten hören, wie wertvoll neben Nahrung…
Michael
11. Oktober 2022
AktuellesBAfEPVeranstaltungen

Austausch, Vernetzung und Gemeinschaft – Der pädagogische Tag an der KBAfEP

Am Montag, den 03.10.2022, kamen die Lehrpersonen der KBAfEP schon früh zusammen. Der Grund dafür war der pädagogische Tag, welcher einmal im Jahr an der Schule stattfindet. Das große Thema des Tages war die fachgruppenübergreifende Vernetzung innerhalb der Schule und der einzelnen Unterrichtsfächer. Unsere Kollegin und Schulqualitäts­beauftragte Judith Graziadei führte uns wie gewohnt durch einen sehr gut organisierten Tag. Dabei entstanden viele neue Projekte, welche nun in diesem Schuljahr angegangen…
Michael
3. Oktober 2022
KindergartenPraxisstätten

Waldtage im Herbst

Die Wege, die wir gehen, bieten vielfältige und differenzierte Gleichgewichts- und Bewegungserfahrungen, denn von geschotterten Wege, wurzeligen Waldabschnitten, mal steilen Stücken und mal quer über Wiesen, ist alles dabei. Diese Wegbeschaffenheiten lassen erahnen, dass Kinder immer wieder auf Neue herausgefordert sind und ihre volle Konzentration unablässlich wird. Unterhalb der Weiherburg fanden sich für die Kinder unzählige Möglichkeiten den Vormittag in der Natur zu genießen.   Ob das Erklimmen von steilen…
Michael
28. September 2022
AktuellesBAfEPGesunde Schule

Es gibt was zu feiern! – Gütesiegel „Gesunde Schule“

Im feierlichen Rahmen fand die Verleihung des Gütesiegels "Gesunde Schule" im BG/BRG Sillgasse statt. Unsere Schule wurde dabei erneut ausgezeichnet. Der Festakt wurde von Schülerinnen der Klasse 3A musikalisch umrahmt. Wir bleiben am Ball und werden weiterhin dem Thema Gesundheit unserer Schulgemeinschaft die Aufmerksamkeit widmen. Hier ein Auszug der Lautatio: „Das Evaluierungsgespräch an eurer Schule hat uns einen spannenden Einblick in die Umsetzung eurer Gesunden Schule gegeben. Die Schüler:innenpartizipation hat…
Michael
23. September 2022
AktuellesBAfEP

Wir begrüßen unsere neue Schulärztin

Herzlich Willkommen! Wir dürfen unsere neue Schulärztin Dr. Kristin Wedekind-Austad herzlich bei uns an der Schule als neue Schulärztin begrüßen. Sie ist immer am Dienstag von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr an der Schule und beantwortet unsere Fragen persönlich, telefonisch (über die Schule) und per Mail (k.wedekind@tsn.at).
Michael
16. September 2022